Sonntag, 18. Mai 2014

Ein Glückskäfer an meinem Küchenfenster :o)

Heute Mittag hatte es sich an der Scheibe meines Küchenfensters ein Marienkäfer - auch als Glückssymbol bekannt - gemütlich gemacht. Zum Glück war der Käfer intelligent und fand den Ausgang nach draußen ohne mein Zutun durch das angekippte Fenster - leider ist das nicht immer bei allen Insekten selbstverständlich :o(.

Auch meine Stoffies haben sich sehr über den Glückskäfer an meinem Fenster gefreut, genau wie über die Schlupfwespen, die in die Bambusrohre meiner Balkonwand kriechen - solche Schlupfwespen werden selten gegenüber Menschen aggressiv, halten dafür aber anderes Ungeziefer fern. Gegen nützliche Tiere wie Bienen, Hummeln und Marienkäfer haben sie wiederum nichts.

 
Glückskäfer an meinem Küchenfenster - (c) Alexandra Döll, Essen
 
 
Damit sich der Käfer an meiner Fensterscheibe auch so richtig wohlfühlte, habe ich am Freitag sogar noch die Fenster geputzt :o). Einiges von dem Sahara-Sand tummelte sich zumindest noch auf den Rahmen, aber das habe ich bei der Gelegenheit auch erfolgreich entfernt. 

Keine Kommentare: