Sonntag, 21. Juni 2015

Die großen Hits aus dem Südwesten

Gestern Abend lief im SWR eine Sendung mit diesem Titel und in Ermangelung eines gescheiten Programms auf anderen Sendern habe ich mir sie angeschaut, zumal ich ja Musik sehr mag. Es wurde über Lieder und deren Interpreten berichtet, die aus dem Südwesten Deutschland stammen, also Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder Saarland. Gegenstand des Berichts waren u. a.:

  • Peter Schilling (Major Tom)
  • Camouflage (The Great Commandment)
  • Two of Us (Blue Night Shadow)
  • Max Mutzke (Can't wait until tonight)
  • Joy Fleming
  • Fanta 4
  • Jupiter Jones (Still)
  • Sandra (Maria Magdalena)
  • Hubert Kah (Sternenhimmel, Rosemarie)
  • Xavier Naidoo
  • K12 (Die Sennerin vom Königssee).
Mit den meisten Titeln, vor allem mit denen aus den 80ern verbinde ich natürlich viele, meist positive Erinnerungen. Die Songs von Sandra, u. a. auch "Maria Magdalena", habe ich ebenso gerne gehört wie Peter Schillings Major Tom, wobei er aber auch noch andere gute Titel hatte wie etwa "Tierra Titanic" oder "Die Wüste lebt". Den Hit "Blue Night Shadow" von Two of Us aus Reutlingen haben meine Schulfreundin Lütti und ich immer gehört, wenn wir in ihrem Zimmer in der Schacht-Franz-Straße in Schönebeck mit unseren Monchhichis bzw. ihrem Kaninchen Snuffy gespielt haben :o).

Den Song "Sternenhimmel" habe ich sogar noch auf einem NDW-Sampler, wobei ich den Titel sogar lieber mochte als Rosemarie.

Auch über Thomas Anders, der aus Koblenz stammt, wurde berichtet - ursprünglich hatte er den ersten großen Hit von Modern Talking, also "You're my heart, you're my soul" alleine eingesungen, aber die Plattenfirma wollte, dass er und Dieter Bohlen als Duo auftreten, obwohl Dieter Bohlen das zunächst gar nicht wollte, da er lieber im Studio saß, Songs schrieb und Platten produzierte. Schließlich hat er sich aber doch überreden lassen und seither gab's Modern Talking. Komisch, heute will keiner mehr eine Platte von Modern Talking besitzen - ich frage mich allerdings, wie die dann in den 80ern öfter Nr. 1 der Charts werden konnten, wenn doch niemand ihre Platten gekauft hat :o)).

                              Sommerfest an der Gruga - (c) freizeitangebote-ruhrgebiet.de

Keine Kommentare: