Freitag, 5. Juni 2015

Neues aus dem Komödienstadl :o))

Dass sowohl Jobcenter als auch Google bisweilen unfreiwillig komisch sind, darüber hatte ich ja hier schon häufiger gebloggt. Allerdings versuchen mittlerweile auch einige Arbeitgeber, den Komödienstadl der Welt ein bisschen zu bereichern. Darüber schreibe ich zwar auch häufiger, u. a. auch in meinem E-Book "Märchen vom deutschen Arbeitsmarkt", aber lustig wird's, wenn der Bewerber - im konkreten Fall +Sven Krämer oder auch ich - Absagen bekommen mit der Begründung, dass man über (viel) Fachwissen verfüge bzw. sich ja nur im betreffenden Unternehmen langweilen würde. Ah ja...! :o)

Sven hatte es schön zusammengefasst, als er eine solche Absage bekommen hatte: Werden nur Doofe gesucht?! Offensichtlich ja, denn anders können solche schwachsinnigen Absagen nicht zu erklären sein. Viele Arbeitgeber heulen doch ständig medienwirksam rum, dass eine Reihe ihrer Angestellten oft die einfachsten Dinge nicht beherrscht (die Frage ist nur, wer die denn trotz angeblich mangelnder Qualifikation eingestellt hat...) und wenn sich dann jemand bewirbt, der etwas mehr beherrscht als das, was man von einem durchschnittlichen Angestellten erwarten kann, dann ist es auch nicht in Ordnung, sodass dann ebenfalls eine Absage folgt. Ich frage mich immer, ob sich manche Firmen bei dem Schmu, den sie verzapfen, nicht selbst ein bisschen lächerlich vorkommen, aber irgendwie muss die deutsche Wirtschaft ja ihren engstirnigen Egoismus erklären, der zwar den eigenen Profit im Blick hat, nicht aber die Arbeitnehmer, die am liebsten in Werkverträge und andere prekäre Arbeitsverhältnisse gesteckt werden sollen, gerne auch mit freundlicher Unterstützung von Politik und Behörden. Es ist zum Kotzen...!

Keine Kommentare: