Montag, 17. Oktober 2011

Der Tatort von gestern Abend und Hamster

Eigentlich sehe ich den Tatort aus Konstanz ja ganz gerne und auch der gestern war zwar nicht überragend, aber trotzdem wesentlich interessanter als andere Tatort-Folgen, doch dieses schöne Klischee über Goldhamster, dass die den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht nur im Rad laufen, ging mir doch etwas auf den Keks. Da haben die Tatort-Macher wohl noch nie meine Beiträge unter goodnewstoday.de gelesen, wo ich ja häufiger mal über meine Hamster berichte und dass die zu Lebzeiten ein bisschen mehr angestellt haben als nur im Laufrad rumzuflitzen. Schöne Klischee-Widerkäuerei, wirklich.

Und wenn ich jetzt mal ganz korinthenkackerisch bin, waren weder das Laufrad mit den Metallstreben, bei denen sich ein Hamster leicht verletzen kann, noch die Käfiggröße für den kleinen Gesellen geeignet. Selbst bei den wesentlich kleineren Zwerghamstern sollte eine bestimmte Käfiggröße nicht unterschritten werden, viele Hamsterfreunde und -experten sprechen von mindestens 60 cm Seitenlänge oder, falls die Grundfläche kleiner als mindestens 60 x 30 cm ist, von einem mehretagigen Käfig, damit die kleinere Grundfläche hierdurch ausgeglichen wird. Am idealsten ist es natürlich, wenn der Käfig Klettermöglichkeiten für den Hamster bietet UND die Käfiggröße auch noch ausreichend ist, aber leider werden im Zoohandel vielfach immer noch viel zu kleine Käfige angeboten, deren Grundfläche nicht größer ist als eine DIN A4-Seite und der auch viel zu niedrig ist, um dem kleinen Nager ausreichende Klettermöglichkeiten zu bieten. Ein Hamster kann darin zwar überleben, keine Frage, aber wohlfühlen wird er sich dort kaum.

Mein Campbell-Zwerghamster Slayer - (c) Alexandra Döll, Essen


Dem kleinen Slayer stand ein Käfig mit 60 x 45 cm Fläche zur Verfügung zzgl. einer zweiten Etage, die er über eine Pappröhre und das Käfiggitter erreichen konnte. Er hatte auch ein Laufrad, aber mit durchgehender Lauffläche, was er auch regelmäßig benutzt hat, aber nicht mit dem Spaß und der Ausdauer wie z. B. sein Vorgänger James Hetfield, der neben seinem regelmäßigen Freilauf in der Diele trotzdem Freude daran hatte, nachts Marathonläufe im Laufrad zu bestreiten. Hamster sind trotz ihrer geringen Körpergröße Lauftiere.


Mein Dsungarischer Zwerghamster James Hetfield - (c) Alexandra Döll, Essen


Der kleine James lebte in dem Käfig, in dem auch Slayer später gewohnt hat, und ist - entgegen der landläufigen Meinung, dass Hamster kaum mal zwei Jahre alt werden - fast 29 Monate alt geworden und starb an Altersschwäche. Das lag sicherlich an guten Genen und guter Pflege, aber auch an der Käfiggröße und daran, dass er ein paar Anreize mehr bekam als nur durchs Laufrad zu flitzen. Slayer ist immerhin auch 21,5 Monate geworden, erkrankte aber leider an einem Tumor :o( und darauf hat niemand Einfluss, egal wie gut die Haltungsbedingungen sonst sind.

Keine Kommentare: