Donnerstag, 20. Oktober 2011

Gestern schlug der Herbst mit Macht zu

Ich hatte kurz nach 17 Uhr gerade mein Auto in Golzheim erreicht, als es anfing zu plästern - natürlich brach wenig später auf der Autobahn wieder das heillose Chaos aus, denn da es ja so selten in unseren Breitengraden regnet, sind manche Autofahrer durch Niederschlag heillos überfordert :o/. Je weiter ich nach Essen kam, desto mehr ließ zwar der Regen nach, dafür wurde es aber auch immer kühler. Ich bin bei 9°C in Golzheim los getuckert und als ich ne gute Stunde später in Gerschede eintraf, lag die Temperatur nur noch bei 6°C. Heute früh waren es zwischen 3°C und 4°C *bibber*. Mein Vater würde jetzt sagen: "Was willst du denn erst mal im Winter machen?!" :o)

Gestern hat's im Essener Nordwesten (Bedingrade, Frintrop, Dellwig, Gerschede, Borbeck, Bochold, Schönebeck) wohl nen Hagelschlag inklusive kurzem Gewitter gegeben. In Stoppenberg im Essener Nordosten hat's so heftig geschüttet, dass die Kreuzung an der Grabenstraße überflutet war. Als ich gestern nach Hause kam, war links der Haustür immer noch ein weißer Fleck, der auf den ersten Blick aussah wie Schnee, was aber gar nicht sein konnte - der Fleck entpuppte sich bei genauerem Hinsehen schließlich als Ansammlung von Hagelkörnern, die noch nicht weggeschmolzen waren. Hier in der Düsseldorfer Altstadt kommt gerade wieder die Sonne raus, aber viel wärmer wird's dadurch auch nicht.

Keine Kommentare: