Freitag, 28. Oktober 2011

Die skurrilsten und beklopptesten Absagen

Es folgt eine kleine Sammlung bekloppter Texte in Absageschreiben, die teilweise ich, teilweise auch Freunde und Bekannte auf Bewerbungen erhalten haben. Freuen Sie sich auf schlechten Stil, schlechtes Benehmen und gekünstelte Pseudo-Intelligenz. Viel Spaß damit!

Höflichkeit ist eine Zier...
"Sowas wie Sie können wir hier nicht brauchen!"
(Und der Bewerber sowas wie Sie nicht als Arbeitgeber/Kollege...)

Kindergarten für Sozialpädagogen ohne Sozialverhalten
"Wir haben die Entscheidung zur Besetzung der Stelle getroffen. Leider nicht für Sie!"
(Und wo steht der Zusatz "Ätsch!" mit nem Smiley, der die Zunge rausstreckt????)

Paranoia oder Angst vor dem Geschwindigkeitsrausch...
"Leider können wir Ihre Bewerbung nicht weiterverfolgen, da wir nicht von Ihren kommunikativen Fähigkeiten überzeugt sind..."
(Ich aber auch leider nicht von deren kommunikativen Fähigkeiten und Intellekt...)

Ich tue so, als wenn ich intelligent wäre...
"Derzeit möchten wir von Ihrem freundlichen Anerbieten jedoch keinen Gebrauch machen..."
(Schön, Sie nicht kennen gelernt zu haben!)

Sag es ohne Worte...
  • Bei einer Bewerbung in einer Pferdeklinik erhielt die Kandidatin die Unterlagen kommentarlos zurück - dafür sahen die Unterlagen aber aus, als wenn da ein Pferd drüber gelaufen wäre und die Mappe zusätzlich noch im Misthaufen gewälzt worden wäre. Hm, ich glaube angesichts dieses Sozialverhaltens, kein Pferdefreund würde da sein Hottehü freiwillig in Behandlung geben, denn wer schon so mit Bewerbern umgeht, wird die Tiere wohl nicht besser behandeln.
  • Schön, wenn ordentlich aufgeklebte, professionelle Fotos unbrauchbar gemacht werden, indem man einfach mitten reintackert - sagt alles, auch ohne Anschreiben.
  • Manchmal kommen Unterlagen auch kommentarlos zurück, nur das Foto der Bewerberin fehlt bezeichnenderweise. Brauchte da jemand ne Wi***-Vorlage?
  • Binnen zwei Tagen werden die Unterlagen einfach nur umgetütet und kommentarlos an den Absender zurückgeschickt - wie kann man es auch als über 50-jähriger wagen, der zudem noch aus den neuen Bundesländern stammt, sich noch mal zu bewerben?
Zum Glück gibt es auch Positiv-Beispiele, die zeigen, dass es möglich ist, stilistisch gute, freundliche Absagen zu formulieren, aber die o. g. Negativ-Beispiele nehmen leider zu. Kein Wunder, dass auch Personaler vielfach einen ähnlich schlechten Ruf wie Banker, Politiker oder Call Center Agents genießen.

Keine Kommentare: