Dienstag, 25. Oktober 2011

Timo und die Ampeln sowie andere Merkwürdigkeiten

Gestern Morgen stürmte mein Gatte ins Büro und hatte so nen Hals, weil die Ampelschaltung an einigen Kreuzungen in Düsseldorf ein bisschen merkwürdig anmutet - eine Ampel springt nach drei Sekunden Grünphase wieder auf Rot, sodass ein Vorwärtskommen unmöglich ist, aber bei zwei hinereinander gelegenen Ampeln springt die erste zwar auf Grün, aber die zweite bleibt dann hundert Jahre auf Rot...manchmal kann man sich nur noch etwas wundern, genau wie über die Tatsache, dass der Stadt Düsseldorf lt. RP-Online das Geld fehlt, einen mittellosen Düsseldorfer zu beerdigen, dafür aber etliche Millionen in Kö-Bogen & Co. stopfen kann. Darüber hat sich Renate gerade schon per Mail bei mir echauffiert.

Gestern Abend hatte Timo in Köln das "schöne" Erlebnis, dass sich die Insassen der zwei hinter ihm an einer roten Ampel stehenden Fahrzeuge kräftig die Fresse poliert haben. Meine Güte, für manche scheint der Straßenverkehr echt ein probates Mittel zum Aggressionsabbau zu sein. Eigentlich kann man Konflikte auch auf anderem Wege lösen, und wenn sich mein Vordermann bekloppt verhält, rege ich mich kurz auf oder schüttele mein weises Haupt, aber deshalb muss ich jemanden ja nicht gleich vermöbeln. Das neue Asi-Tum hält wohl langsam Einzug - wenn ich meinen Willen nicht kriege, muss ich erst mal jemanden verprügeln. Wir haben uns schon gefragt, wie solche reizbaren Typen erst mal reagieren, wenn sie ein echtes Problem haben...vor wenigen Jahren ist doch hier in Düsseldorf mal ein Kind von nem Porsche-Fahrer verprügelt worden, weil es Löwenzahnblätter auf seine Luxus-Karre geworfen hat. Hm, das Kind mag ja schlecht erzogen gewesen sein, weil es irgendwas da auf den Porsche geworfen hat, aber das ist noch lange kein Grund, da nen Ausraster zu kriegen und einem Blag den A... zu versohlen, zumal das noch nicht mal ne erzieherische Maßnahme war, sondern weil der Porsche-Spinner es in seiner maßlosen Wichtigkeit einfach nicht ertragen konnte, dass das Kind sein Auto wohl nicht so klasse fand. Vor allem hinterlassen Löwenzahnblätter auch Kratzer im Lack und irreparable Schäden *kopschüttel*. Hm, gestern sind Blätter von einem Ahornbaum auf meinen Clio gefallen (wir haben ja auch Herbst...) - soll ich den Baum jetzt verprügeln oder ihn direkt fällen lassen???? Manche Leute haben echt Sorgen...

Im Jahr 1996 blickte ein Berliner Twingo-Fahrer an einer roten Ampel plötzlich in eine Revolvermündung - er hatte sich erdreistet, einen unangemessen langsamen Mercedes zu überholen und das konnte die Protzkarre bzw. deren Fahrer ja nicht auf sich sitzen lassen, wie er auch der Polizei sagte. In der psychiatrischen Fachsprache nennt man sowas Megalomanie, in der Alltagssprache Größenwahn. Das passiert wohl, wenn das eigene Auto das Einzige ist, über das man sich definieren kann, weil Herz und Hirn fehlen.

Auch die Arbeitsagenturen erfreuen uns wieder mit lustigen Dingen: Timo, der betriebsbedingt zum 30. November hier aufhört, hatte sich bereits bei der Agentur für Arbeit gemeldet wg. arbeitgeberseitiger Kündigung aus betriebsbedingten Gründen. Gestern bekam er jedoch nen Schrieb von der für ihn zuständigen Arbeitsagentur mit nem Schrieb für Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme in Verbindung mit ärztlichen Gutachten ihre Tätigkeit aufgeben müssen. Hm, wir waren dabei, als er mit der Arbeitsagentur telefoniert hat, da war von sowas nie die Rede. Da war ja jemand selten kreativ, genauso wie bei unserer Kundinnen (Mittlere Reife, gelernte Bankkauffrau, in den letzten Jahren in der Sachbearbeitung und Dokumentenprüfung tätig) - obwohl sie noch nie im Personalbereich tätig war, hat sie von der für sie zuständigen Arbeitsagentur nen Vermittlungsvorschlag als Personalreferentin bekommen! Das muss auch keiner verstehen - unsere Kundin versteht es auch nicht.

Auf mich wartet der Eiertanz auch noch im ungünstigsten Fall, denn am 31.12.2011 ist für mich auch betriebsbedingt Schluss hier - wenn keine Aufträge da sind, werden wir leider auch nicht benötigt. Mein Arbeitsvermittler war zum Glück immer vernünftig und nett, aber wenn seine Kollegen mal den Jobsearch für mich übernommen haben, kamen da auch Angebote mit Sachen, die ich eigentlich schon in Absprache mit meinem Arbeitsvermittler ausgeschlossen hatte, aber nun gut - das muss wohl so sein, wenn man auf  ner Behörde tätig ist, Dienst nach Vorschrift und die Leute mürbe machen durch Entscheidungen, die mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind, denn natürlich sind Arbeitslose ja durch die Bank weg alles nur faule Schmarotzer, die ALG I abgreifen wollen und keine Lust zum Arbeiten haben, auch wenn sie vorher mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte in nem Arbeitsverhältnis gestanden haben. KILL!!!! Gleich versende ich dann mal wieder ne Bewerbung - in den letzten Tagen sind schon einige rausgegangen, eine neue folgt sogleich.

Keine Kommentare: