Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ich schwimme dann mal weiter...

Seit gestern Nachmittag plästert es im Pott praktisch ununterbrochen - gerade eben gestaltete sich die Fahrt nach Düsseldorf eher als Langstreckenschwimmen :o/. Ab morgen sollen wir ja schönes Wetter bekommen, aber derzeit gießt es hier immer noch in Strömen *nerv*. Regen ist ja nervig genug, aber manche Autofahrer werden ja schon beim ersten Regentropfen - den es auch so selten in unseren Breitengeraden gibt - vor schier unlösbare Probleme gestellt, sodass die Fahrt dadurch auch nicht besser wird. Zum Glück ist mein Clio schwimmfähig, genau wie eigentlich alle anderen Modelle von Renault. Ich hoffe, heute Nachmittag legt es sich mal mit dem Regen...

Gestern Abend habe ich eher Feierabend gemacht, um vor den ganzen Fußballhorden Düsseldorf verlassen zu haben - die Idee hatten etliche andere Arbeitnehmer in Düsseldorf natürlich auch, hihi. Als ich mich schließlich in mein Auto pflanzte, um zurück nach Essen zu schwimmen, stand schon ein belgischer BMW geifernd schräg hinter mir auf dem rechten Fahrstreifen und hatte den Blinker gesetzt, damit er meine Parklücke beehren konnte. Die Polizei war natürlich in Höhe der Haltestelle Messe Ost/Stockumer Kirchstraße auch omnipräsent.

In Essen sorgte dann die bereits gestern erwähnte Zombie-Baustelle auf dem Reuenberg für Staus in beide Fahrtrichtungen - eine ultralangsame Fahrradfahrerin, die man auch wegen des Gegenverkehrs nicht überholen konnte, machte das Ganze nicht besser. Echt, manche Herrschaften radeln mit ihrem Drahtesel so langsam durch die Gegend, dass man sich schon fragt, wie die bei dem nicht vorhandenen Tempo überhaupt das Gleichgewicht halten können...da waren die Leute sogar zu Fuß schneller unterwegs, haha. Und wenn jemand Angst auf'm Zweirad hat, ist das total okay - aber dann sollte ich mich weder auf ein Fahrrad noch auf ein motorisiertes Zweirad (Mofa, Roller, Motorrad) schwingen, denn Angst ist generell ein ganz schlechter Ratgeber, auch im Straßenverkehr. Deshalb war ich 1997 so selbstkritisch und habe meinen Motorrad-Führerschein dran gegeben - ich habe keine Probleme damit, mit dem Auto schnell zu fahren, aber wenn ich auf'm Motorrad saß, hatte ich schon bei 30 km/h das Gefühl, als wenn ich 100 fahren würde und das andere Fahrgefühl hat mir eher Angst gemacht, sodass ich es für besser hielt, den Motorrad-Führerschein nicht weiter zu machen, denn wenn ich schon bei 30 km/h auf'm Zweirad das Flötepiepen kriege, wie wäre das dann erst mal bei über 100 km/h? Wie gesagt: Mit dem Auto fahre ich auch problemlos weit über 200, aber bei nem Motorrad hätte ich mich das nicht getraut - und da muss man dann auch so ehrlich zu sich sein und es besser dran geben anstatt da mit Angst im Sattel zu sitzen.

Bei vielen Radlern habe ich ohnehin das Gefühl, die folgen da nur irgendnem Trend, denn Fahrradfahren ist seit einigen Jahren wieder verstärkt in. Da gibt's vielfach nur zwei Extreme: Entweder schlängeln sich manche überall durch und bringen damit sich und andere in Gefahr oder andere wiederum machen sich bald vor Angst in die Hose - den goldenen Mittelweg zwischen gesunder Vorsicht und gesundem Selbstbewusstsein findet man selten.

Keine Kommentare: