Montag, 10. Oktober 2011

Was zum Thema Gingkobil bzw. Gingium

Da öfter mal Anfragen oder Suchanfragen zu den o. g. Präparaten kommen, möchte ich dazu Folgendes anmerken - wobei mein Rat allerdings nicht den eines Mediziners ersetzt! Für weitere Fragen zum Thema also bitte einen Arzt konsultieren, am besten einen Facharzt für Neurologie, Neurochirurgie oder Hämatologie.

  • Gingko-haltige Produkte in Verbindung mit anderen Blutverdünnern (Marcumar, Falithrom, Coumadin...) oder Thrombozytenaggregationshemmern (ASS, Aspirin) sind in der Regel suboptimal, weil dadurch die Blutungsgefahr überproportional gesteigert wird. Deshalb sollte eine gleichzeitige Einnahme vorher auch mit nem Arzt besprochen werden - auch die Einnahme anderer, frei verkäuflicher Arzneien (Schmerz-, Abführ-, Abnehm-, Nahrungsergänzungs- oder Grippemittel) in Verbindung mit Blutgerinnungshemmern sollte lediglich in Absprache mit nem Arzt erfolgen.
  • Gingkobil, Gingium etc. sollen gegen Symptome und Krankheitsbilder wie Demenz, Alzheimer oder prädementielles Syndrom angewendet werden bzw. bei jüngeren Leuten auch gegen die Symptome eines Hörsturzes - laut Medikamentenwerbung des ZDF für Gingium *reiher* wird ja eher der Eindruck erweckt, als wenn die Einnahme total risikolos sei und das Präparat gegen Vergesslichkeit hilft. Hm, was vergessen kann jeder mal - deshalb sollte das Zeug auch nicht ohne ärztliche Indikation und Überwachung genommen werden. Der Hinweis, dass man zu Risiken und Nebenwirkungen seinen Arzt oder Apotheker befragen sollte, erfolgt eher aus formaljuristischen Gründen und wirkt deshalb schon fast so abgedroschen, dass da kaum noch einer drauf achtet.
  • Manchmal hat Vergesslichkeit etwas mit schlechter Durchblutung des Hirns zu tun, aber nicht in allen Fällen - auch Arterienverkalkung im Hirn kann für prädementielle Syndrome verantwortlich sein. Gut, die hemmt zwar möglicherweise auch die Durchblutung, aber durch Gingium können Kalkbröckchen im ungünstigsten Falle mit dem Blutstrom fortgeschwemmt werden und möglicherweise an einer ungünstigen Stelle im Hirn eine Art Gefäßverschluss bilden, sodass es zum Schlaganfall kommt. Deshalb sollte Gingium nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden, denn der weiß normalerweise am besten, ob es sich um normale Vergesslichkeit oder eine beginnende Demenz handelt, wo die Ursachen liegen bzw. ob Gingium da jetzt das Richtige ist oder auch nicht.

Keine Kommentare: