Montag, 3. Oktober 2011

Interessant, was man alles unfreiwillig rausfindet

Hm, eigentlich ist der Ausspruch "Hart wie Krupp-Stahl" ein geflügeltes Wort im Revier, da ja gerade hier im Pott viel Stahl produziert wurde, u. a. von der Firma Krupp, deshalb habe ich auch mein neues Buch so genannt und auch manche industrielle Ausstellung zur Stahlproduktion trägt diesen Titel. Deshalb finde ich es ziemlich ätzend, dass dieses geflügelte Wort, bei dem kaum jemand Hintergedanken haben dürfte, wohl auch bei den Nazis ein spezieller Ausdruck war, wobei der Satz "Hart wie Krupp-Stahl" wohl noch weiter ging mit "zäh wie Leder" usw. - ich will diese Nazi-Scheiße jetzt nicht vollumfänglich wiederholen.

Um es gleich vorweg zu nehmen und nicht gleich alle Menschen mit brauner Gesinnung in Jubelschreie ausbrechen zu lassen: Das Buch hat den Titel in Bezug auf die Region erhalten, in der es spielt und nicht, weil ich rechtes Gedankengut so toll finde - im Gegenteil, rechts ist scheiße und total von gestern. In dem Buch gibt es deshalb aus gutem Grund auch nicht eine einzige Stelle, die irgendeinen Rechten jubeln lassen dürfte, denn Ausländerfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft sind zum Kotzen und somit auch nicht Thema des Werkes. Es geht in den Geschichten lediglich um Horror, Humor, Liebe - und meine Heimat, das Ruhrgebiet. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir sicherlich nen anderen Titel für mein Buch ausgesucht.
 

Keine Kommentare: