Montag, 31. Oktober 2011

Zombie-Walk in Essen

Passend zu Halloween gibt es heute Abend um 19 Uhr in der Essener Innenstadt einen Zombie-Walk, wie ich heute früh, als ich meinen Clio zum Reifenwechsel brachte, den Ausführungen auf Radio Essen entnehmen konnte. Da staffieren sich die Walker natürlich entsprechend gruselig aus, sodass im vergangenen Jahr kleine Kinder schon mal in Tränen ausgebrochen sind. Allerdings merkten sowohl die Polizei  als auch der Moderator an, dass gruseligen Gestalten nicht nur an Halloween in Essen anzutreffen sind, hihi. Kein Wunder - es laufen ja genug Zombies mit nem ewig toten Gesichtsausdruck rum, als wenn das ganze Leben eine Strafe wäre, und das natürlich nicht nur an Halloween...

Meine Kürbisse sind schon entsprechend für heute Abend vorbereitet, damit sie in der Dunkelheit gruselig vor sich hin leuchten können, wobei alle meine Kürbisse aber freundlich aus ihrer Schale gucken und nicht etwa untot oder mürrisch - nein, sie freuen sich schon, dass sie heute Abend zum Einsatz kommen. Allerdings befürchtet die Polizei jetzt schon, dass manche den Sinn von Halloween wieder missinterpretieren und randalieren bzw. Terror machen, wenn man ihnen nicht die Tür öffnet. Gibt's so nen Schwachsinn auch an Halloween in den USA? Halloween ist eigentlich kein passender Anlass für Randale, aber manche brauchen keinen Anlass für Zoff bzw. suchen sich einen - Bayern München hat verloren, es ist Halloween, die Tussi da drüben hat meinen Macker zu lange angeglotzt...es scheint Leute zu geben, die sonst nix zu tun haben und deshalb ihre Langweile in Aggressionen ausagieren müssen.

Auch sonst meine ich manchmal losgelöst vom heutigen Halloween-Tag, dass manches immer bekloppter wird. Gestern Abend gefiel mir der Ausspruch eines Kabarettisten in der Aktuellen Stunde des WDR gut, was die so genannten Berater betrifft. Die schieben die Politik vor sich her, wissen sonst aber gar nix - das sind dann immer die, die 99 Stellungen im Bett in der Theorie kennen, aber auch keine einzige Dame, mit der sie das in die Praxis umsetzen können, hihihihi!!! Bei manchen Beratern - egal, welcher Couleur - habe ich das Gefühl auch, dass die Theorie, die nicht immer was mit der Wirklichkeit zu tun hat, wesentlich ausgeprägter ist als die Praxis. Die Leute, die direkt an der Front arbeiten - die das Umfeld also nicht nur in der Theorie, sondern auch aus der Praxis kennen, so wie z. B. meine Kollegen und ich - werden vielfach nicht gehört, weil es ja irgendwelchen, z. T. populärwissenschaftlichen Theorien von ach so gebildeten Leuten mit vermeintlich rhetorischem Geschick widerspricht *kotz*. 

Vor dem Hintergrund wundert es auch nicht, dass immer mehr Bürger Opfer von Internet-Betrügern werden, denn dazu trägt diese "Geiz ist geil"-Mentalität entscheidend bei. Wenn mir im Netz ein Gutschein über eine Ballonfahrt in Höhe von 50 Euro angeboten wird, sollte ich mich bei Antritt der Fahrt nicht wundern, wenn dann horrende Startgebühren nacherhoben werden, denn eine Ballonfahrt kostet nun mal je nach Anbieter zwischen 200 und 400 Euro, aber da ist dann auch alles drin enthalten. Manche Verfechter der Geiz ist geil-Mentalität freuen sich dann natürlich über das vermeintliche Schnäppchen von 50 Euro, das sie angeblich gemacht haben, und halten u. U. Bekannte noch für bekloppt, die wirklich 300 Euro für ne Ballonfahrt gelatzt haben, aber Hochmut kommt ja bekanntlich immer vor dem Fall.

Ähnlich sind auch Werbebriefe oder -Mails zu sehen, in dem einem mitgeteilt wird, man sei als Gewinner irgendeiner Luxus-Karosse ausgewählt worden bzw. man habe ein solches Auto gewonnen. Das böse Erwachen kommt immer erst hinterher. Da stellt sich aber die Frage, wie naiv man sein muss, um sich über nen Gewinn bei nem Preisausschreiben zu freuen, an dem man gar nicht teilgenommen hat bzw. wenn man per blinkendem Werbebanner auf einer Internet-Seite angeblich als Gewinner eines niegelnagelneuen Audi A6 ausgewählt wurde. Dass so ne Masche überhaupt Erfolg hat, liegt nicht nur an der Leichtgläubigkeit mancher Menschen, sondern auch daran, dass viele ganz geil darauf sind, teure Leistungen oder Produkte praktisch für lau zu bekommen. 

Genauso verhält es sich auch mit den Anzeigen für irgendwelche Schlankmittelchen - in der aktuellen Ausgabe der rtv ist auch wieder so ne blöde, ganzseitige Anzeige für Kaffee, der schlank machen soll. Glauben die Hersteller und Vertriebler solcher Produkte eigentlich selbst an den Scheiß, den die da schreiben? Oft ist eindeutig zu erkennen, dass die "dicke Frau" auf dem einen Foto ne ganz andere Person ist als die "nun schlanke Frau" - selbst bei dieser Anzeige für Café Minceur (in Deutschland: Kaffee-Schlank) ist das ganz gut zu erkennen, auch wenn die dicke Frau auch noch sehr unvorteilhaft ausstaffiert wurde mit fettigem Haar und formlosem Regencape. Allerdings sieht die schlanke Version in ihrem Billig-Leoparden-Shorty auch nicht besser aus, höhö. Vor allem ähneln sich die Anzeigen in vielen Punkten: Egal, was diejenige versucht hatte, sie blieb dick oder litt an dem Jojo-Effekt, ihr Mann wendete sich von ihr ab...hm, wenn die Liebe meines Gatten zu mir so dünn ist, dass er mich verabscheut, sobald ich ein paar Kilos zuviel auf den Rippen habe, sollte sich die Dame eher fragen, mit was für nem oberflächlichen, tumben Vollhorst sie da verheiratet ist und lieber die Scheidung einreichen anstatt da zu Wundermittelchen zu greifen, bei deren Konsum man angeblich weiterfressen kann wie bisher, hahaha!! Klar gibt's Leute mit leichtem Übergewicht, das z. B. aus ner Schilddrüsen-Unterfunktion resultiert, aber diese Schlankheits-Lüge und diese vermeintlichen Wundermittel gegen ein paar überflüssige Pfunde sind echt ein Gräuel, zumal damit auch die Leute außen vor bleiben, bei denen das Übergewicht nicht ernährungs- ist, sondern krankheitsbedingt (ja, auch sowas gibt's!).

Den größten Hammer fand ich, als das Schlankheitsmittelchen Formoline 112 in einer doppelseitigen Anzeige als Freundin deklariert wurde. Klar, mit ner Pille kann man sich wunderbar unterhalten, shoppen gehen, den Zoo besuchen oder was auch immer...da appellieren die Hersteller wohl anscheinend wirklich an die Dummheit und Oberflächlichkeit der Konsumentinnen.