Dienstag, 4. Oktober 2011

Gute Werbung - schlechte Werbung

Auch in diversen Online-Foren wird immer wieder darüber diskutiert, welche Bewerbungen besonders nerven und welche besonders gut sind. Es gibt einige Spots bzw. damit verbundene Persönlichkeiten, die immer wieder genannt werden, wie z. B. Marcell Davis (1 & 1), der Typ aus der Alpecin-Werbung (m. W. Prof. Klenk, der über die Verlängerung des Haarwurzelwachstums durch Alpecin referiert), alle Werbungen für Single-Börsen, einige doofe Blagen (z. B. Base - "Quatschen!", Shopperella - "Da gibt's ganz viele Schnäppchens!", Ing DiBa - "Her damit!", als ein schlecht erzogenes Blag Dirk Nowitzki um ein Autogramm bittet und sich erst beschwert, dass man das nicht lesen kann und dann noch "Her damit!" fordert - zwischen pfiffig und schlecht erzogen liegen eben halt Welten...), Milchschnitte, Nimm2, Activia ("Damit fühle ich mich weniger aufgebläht!"). Auch die Werbung für den neuen 1er BMW kommt nicht überall gut an, wobei ich sagen muss, dass sie mir auch nicht wirklich zusagt - im Fernsehen macht sie wenigstens noch Sinn, aber beim Werbeprospekt inklusive einer Einladung der jeweiligen BMW-Autohäuser zur Premiere des neuen 1er am 17. September wirkte sie irgendwie nichtssagend, da war die Lektüre der technischen Details aufschlussreicher und besser).

In einem Forum habe ich mich über den Kommentar eines Users weggeschmissen, der die Calgon-Werbung mit hysterischen Hausfrauen, die in einer nassen Küche mit ausgelaufener Waschmaschine stehen, und dem netten Waschmaschinen-Monteur, der eine Packung Calgon dabei hat, als Einleitung für einen Porno vorgeschlagen hat *gröl* - "Komm, zieh dich aus, ist gerade so schön feucht hier!". Ja, damit hat er durchaus Recht :oD.

Auf jeden Fall fällt bei deutschen Werbe-Spots auf, dass vieles auf Panikmache abzielt (Haarausfall, nächtlicher Harndrang, Unterversorgung mit Vitaminen, Abnehmen mit Formoline112...), Medikamente beworben werden wie Lebensmittel oder andere Dinge für den täglichen Bedarf oder dass Dialoge in Werbungen immer so komisch und gekünstelt eingeleitet werden - klar, das passiert mir auch jedesmal in Apotheken, wenn ich nen Tipp bekomme, dass mir einer ein Mikro vor die Nase hält und fragt, was denn der Tipp war (im konkreten Fall geht es um Centrum LutschCapletten). Darauf kriegt Marina auch jedesmal die Krise.

Ich schaue mir ja schon mal ganz gerne die witzigstenWerbespots der Welt an und dabei fällt auf, dass die Werbung in vielen anderen Ländern der Erde lustig, originell und gut gemacht sind. Hier in Deutschland ist die Werbung vielfach eher einfallslos, wobei ich die meisten Zalando-Werbespots wenigstens ganz lustig finde. Auch die neue Mercedes-Werbung, wo die Tiere im Wald vor und auf dem Auto zu den Klängen von "Stayin Alive" tanzen, finde ich richtig gut.

Timo und ich witzelten gerade darüber, dass seine beiden Intimfreunde Balloonhead und Babyface sicherlich voll auf nen Busch im Intimbereich stehen - hm, ich habe Timo geraten, sich seine Schambehaarung mit Alpecin zu tunen, damit er da unten wenigstens auch nen richtigen Busch hat, hahahaha!!!

Gerade zog ich aus unserem Firmen-Briefkasten ne Werbung für einen Beauty-Salon in Düsseldorf auf der Münsterstraße. Da werden u. a. dauerhafte Haarentfernung an allen möglichen und unmöglichen Körperstellen angeboten (Gesäßfalte, Popo, Intimbereich, Wangen, Bart, Hals, Nacken, Schultern, Brust...), Ultraschall-Kavitationen und Permanent Make-up. Hm, sollen die Männer jetzt auch alle aussehen wie Justin Bieber als Zwölfjähriger (obwohl: viel älter sieht er heute auch nicht aus)? Bei Permanent Make-up finde ich es etwas problematisch, dass man dann doch etwas festgelegt ist - heute sind Lidstriche beim Augen-Make-up voll in, aber es kann auch mal sein, dass diese Mode wieder in der Versenkung verschwindet - tja, und dann hat frau ihr Leben lang nen Lidstrich, den sie dann vielleicht nach Jahren nicht mehr haben will. Vor allem frage ich mich auch immer, wo bei solchen Behandlungen die Individualität bleibt - sollen wir jetzt alle demnächst mit Einheits-Body und Einheits-Gesicht durch die Gegend laufen? Gegen kosmetische Behandlungen wie Massagen, Peelings, Masken etc. habe ich garantiert nix einzuwenden, aber einiges wie z . B. Permanent und dauerhafte Enthaarung finde ich doch etwas übertrieben.

Lustig ist auch, dass das Studio darauf hinweist, dass man dort persönlich empfangen wird. Hm, wer sollte denn die Besucher sonst empfangen? Vielleicht kleine Baby-Kaimane, nachdem Marina ihnen mit Theramed Junior die Beißerchen geputzt hat? Hungrige Alligatoren? Zischelnde Schlangen? Fliegenpilze? Kaulquappen? Ein Roboter? Hm, wie gut, dass man dort doch persönlich in Empfang genommen wird, was aber eigentlich in jedem Kosmetik-Studio üblich ist :o)).

Keine Kommentare: