Dienstag, 11. Oktober 2011

Neue alte Baustelle mit Zombie-Ampel

Hm, Arbeit macht Spaß, aber wer kann schon Spaß vertragen? - Seit einigen Wochen gibt es auf dem Reuenberg in Essen-Gerschede unweit des Restaurants Haus Notthoff eine Baustelle, die zwischenzeitlich mal mit einer Baustellenampel geregelt war, sodass Autofahrer in beide Fahrtrichtungen mal temporär ausgebremst wurden und es zu kleineren Staus in dem Bereich kam. Dann war die Baustellenampel weg, nur gelbe Markierungen zeugten noch von einer minimalen Fahrbahnverengung. Seit heute Morgen haben wir eine Zombie-Baustellenampel, denn die Ampel ist zurückgekommen! Same procedure as last time...! *frust*

Es ist und bleibt allerdings ein Rätsel, wieso die Baustelle nicht in einer Husche fertig gemacht wurde anstatt jetzt diesen überflüssigen Heckmeck da zu veranstalten. Ich glaube, wenn manche Unternehmen so arbeiten würden wie manche Bauunternehmer, könnten noch viel mehr Firmen Konkurs anmelden. Und bei so wenig gesundem Menschenverstand im Straßenbau ist tatsächlich noch eine Pkw-Maut im Gespräch? Das ist ein ganz schlechter Witz.

Es ist ja lt. eines Berichtes in der Aktuellen Stunde (WDR) mittlerweile möglich, als Bürger Baustellen zu melden, die da so unmotiviert in der Gegend rumstehen, aber an denen überhaupt nicht gearbeitet wird. Diese Möglichkeit ist sicherlich nicht umsonst und ohne jeden Grund geschaffen worden, denn das kann man auch häufiger beobachten, dass mit Baustellen ein heilloses Durcheinander veranstaltet wird, sich aber an der Baugrube selbst nix tut bzw. dass man dort nie Leute arbeiten sieht. Manchmal kann man auch fröhlich auf den Stiel ihrer Schaufel gestützte Bauarbeiter beobachten, die ein kleines Nickerchen zu halten scheinen *zzzzzzz*. Klar, da der Steuerzahler für den Straßenbau aufkommt, kann man sich ja auch Zeit lassen und Arbeitszeit durch Nickerchen verpennen. Wie wäre es mit einem Berufswechsel für derartig motivierte und ausgeschlafene Mitarbeiter? - Vielleicht wird ja demnächst das Berufsbild "Einschläfer in der Bettenfabrik" geschaffen, was sich für manche ja geradezu anzubieten scheint. Ich glaube, eine Umschulung hierzu wäre sehr stark frequentiert, sodass die Arbeitsagenturen mehr Bewerber auf diese Umschulungsmaßnahme hätten als überhaupt Plätze vorhanden sind, höhö.

An der Baustelle Haarzopf tut sich tatsächlich was, wenn auch nur temporär. Mittlerweile ist es jedenfalls wieder möglich, in Fahrtrichtung Mülheim sowohl halblinks nach Mülheim als auch halbrechts zur Neuen Mitte Haarzopf weiterzugondeln, sodass sich die Staus dort zumindest weitestgehend gegeben haben. Angeblich soll die Maulwurfsarena im Kreuzungsbereich Humboldtstraße/Hatzper Straße/Raadter Straße ja bis Oktober fertig sein - wenn die Oktober 2011 meinen, bleiben dafür ja nur noch 20 Tage Zeit, und da glaube ich kaum, dass das zu schaffen ist. Ansonsten gilt wohl: Die Baustelle wird im Oktober fertig, nur das Jahr wurde nicht dabei gesagt...

Keine Kommentare: