Ich komme auf das Thema, weil ich mich ja erst neulich über das wenig niveauvolle Zeug ausgelassen hatte, was man auf RTL2 bisweilen so zu sehen bekommt, im konkreten Fall "Die achte Plage". Gestern zappte ich auch eher zufällig in die Mädchen-Gang rein - die Sendung hat mich genauso entgeistert wie Frauentausch, Endlich schön oder was auch immer in der Art :o/. Mein geschätzter Suite101-Autorenkollege Jörg Tilmes hat dazu einen sehr guten Artikel verfasst, der es auf den Punkt gebracht hat: Das ist purer Voyerismus für Leute, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie die Protagonistinnen - RTL2 gibt natürlich vor, helfen zu wollen. Ja, nee, ist klar...um es mal mit Atze Schröder zu sagen. Ähnlich verhielt es sich doch auch mit "Tatort Internet - schützt endlich unsere Kinder" unter der Mitwirkung und Schirmherrschaft von Stephanie zu Guttenberg. Anstatt die Pädophilen, die mit gefakten Altersangaben Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufnehmen, an die Strafverfolgungsbehörden auszuliefern, werden da moralische Vorträge gehalten - auch wenn die Gesichter der Pädophilen verpixelt wurden, verstößt der Schwachsinn ohnehin nicht nur gegen den guten Geschmack. Wer denjenigen jedoch persönlich kennt, erkennt ihn auch hinter der Verpixelung. Denunziantentum, Hetzkampagnen u. ä. ist damit Tür und Tor geöffnet, zumal ja auch jeder erst mal seinen missliebigen Nachbarn aus Gehässigkeit als Kinderschänder anschwärzen könnte - ob es sich nun tatsächlich um die verpixelte Person handelt oder nicht.
Ich bin zwar absolut dagegen, Pädophile auch noch zu schützen oder zu entschuldigen, aber es ist nicht Aufgabe eines Fernsehsenders, das Thema publikumswirksam auszuschlachten - wie gesagt, um diese Subjekte mit den perversen Neigungen sollen sich Polizei und Gerichte kümmern, um Kinder tatsächlich vor Kinderschändern zu schützen. Dies ist jedoch nicht die Aufgabe einer Politikergattin und eines Senders, der an Niveaulosigkeit kaum noch zu überbieten ist.
Hm, liebe Programmmacher von RTL2: Wenn Ihr schon so dermaßen auf Hirnlos-TV steht, könnt Ihr ja auch noch ne Doku-Soap mit mir und meinen beiden Zimmerpflanzen drehen und dem dann den Titel geben "Die Projektbüro-Gang" :o). Steffi, 35, gebürtige Essenerin, hat kurze Haare und fährt gerne Fahrrad - ein schlimmes Schicksal, wo es doch soviele schicke Autos gibt, die sie fahren könnte. Und dann immer das betretene Gesicht, das sie macht, wenn Marina und ich Zoten reißen...Marina, 33, ist so ne ganz Schlimme als Büroleiterin, die privat ständig sexistische Fiesimatenten via E-Mail bekommt. Noch schlimmer: Sie hat noch nicht einmal einen Führerschein! Das ist ja ein herzzerreißendes Schicksal! Bitte verpixelt Marinas Gesicht, denn ohne Führerschein in der heutigen Zeit...das geht ja gar nicht! Ja, und dann bin da noch ich (36) mit einem gewissen Hang zu schwarzem Humor, meinem ebenfalls schwarzen Clio, Wein, Mann und Gesang...hm, unser Vorstrafenregister ist zwar leer und war auch noch nie mit nem Eintrag gesegnet, aber trotzdem sind wir außergewöhnlich. Allerdings befürchte ich ganz ekelhaft, dass wir den Programmverantwortlichen von RTL2 nicht asi und nicht kaputt genug sind...an uns hätten die überwiegend sensationsgeilen, halbkaputten RTL2-Zuschauer sicherlich keine Freude. Die würden sich höchstens fragen, was denn da für komische Tussen übern Bildschirm flimmern - die gehen den ganzen Tag arbeiten, saufen nicht, prügeln nicht ständig auf alles und jeden ein, die eine hat noch nicht mal nen Führerschein...endlich mal unnormale Leute :o)).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen