Freitag, 23. November 2007

Neue Herausforderung: Meine erste Autorenlesung!

Eine Autorenlesung wird von verschiedenen Verlagshäusern, u. a. BoD, als wichtiges Instrumentarium zur Steigerung der Buchverkäufe deklariert. Um meine beiden Neuerscheinungen bekannter zu machen, habe ich Anfang November mit der Planung einer eigenen Lesung begonnen. Die Reaktionen von Buchhändlern, Stadtteilbibliotheken und weiteren Institutionen waren sehr unterschiedlich.

Stadtteilbibliothek Borbeck
Die Reaktion des Leiters war durchaus positiv. Von seiner Seite wurde Unterstützung bei der Pressearbeit zugesagt und er holte mein Einverständnis ein, dass auch der Literaturkurs der VHS Essen, Abzweig Borbeck, daran teilnehmen dürfte. Ich habe ihm bei dem Gespräch bereits einen Info-Flyer zur Verfügung gestellt und sobald meine Belegexemplare eintreffen, werde ich ihm diese leihweise zur Verfügung stellen, damit er schon einmal im Groben weiß, um was es geht.

Buchhandlung in Borbeck
Die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen; ich könne zwar im neuen Jahr kostenlos den Leseraum im UG der Buchhandlung nutzen, doch ich könne keinerlei Unterstützung seitens der Buchhandlung erwarten, was Marketing und Werbung betrifft. O-Ton des Buchhändlers: „Autorenlesungen rechnen sich nicht. Die Borbecker lesen nicht gerne.“ Ob das tatsächlich so ist, lasse ich mal dahin gestellt oder ob das nur an mangelndem Engagement der Buchhandlung liegt, dass Autorenlesungen dort bislang keinen großen Zuspruch gefunden haben?!

Wenigstens war diese Buchhandlung aber so freundlich, mir eine Buchhandlung im nur etwa 2 km entfernten Frintrop zu nennen, die regelmäßig Autorenlesungen veranstaltet und offensichtlich auch mit gutem Erfolg.

Buchhandlung in Altenessen
Keine Antwort ist auch ne Antwort…


Unperfekthaus in der Essener City
Dort wird meine erste Autorenlesung am 7. Dezember von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr stattfinden. Ich habe bei der Raumauswahl und -buchung sehr viel Unterstützung durch das Unperfekthaus erhalten, wobei der Inhaber mir jetzt auch angeboten hat, die Pressemitteilung einige Tage vor der Veranstaltung für mich zu übernehmen. Dieses Angebot nehme ich natürlich gerne in Anspruch, zumal eine bekannte Institution bereits über bessere und umfangreichere Kontakte verfügt. Pressearbeit für noch relativ unbekannte Autoren ist nicht immer so einfach, doch das ist wiederum ein ganz anderes Thema. Ansonsten werde ich noch Flyer und Werbeplakate an verschiedenen, stark frequentierten Stellen im Essener Stadtgebiet anbringen.

Weitere Informationen zum Unperfekthaus und den dort stattfindenden Projekten/Ver-anstaltungen finden sich unter www.unperfekthaus.de.

Auch BoD haben auf ihrer Homepage eine ansprechende Ankündigung vorgenommen, nachzulesen unter www.bod.de unter dem Reiter „BoD für Autoren/Autoren-Events“.

Keine Kommentare: