Sonntag, 20. Mai 2012

Ein Ballon am Himmel an Christi Himmelfahrt

Am Feiertag, als letzten Donnerstag, sah ich gegen 20 Uhr abends einen Heißluftballon von Borbeck nach Gerschede schweben bzw. fahren. Da ich ja vor fast 13 Jahren auch schon mal mit einem Ballon gefahren bin und bei der Gelegenheit den Taufnamen "Glücksprinzessin von der rasanten Fahrt über Grütlohn zu Hoxfeld" erhalten habe, freute ich mich gemeinsam mit Sammy und Rudolf-Dieter über den Ballon, der jedoch in etwa 700 m Höhe über die Landschaft schwebte.


             Ballon über Essen-Gerschede - (c) Alexandra Döll, Essen; 17. Mai 2012


Offenbar genossen die Passagiere erst mal den tollen Blick in den Norden, denn man sah das Aufblitzen von Fotoapparaten im Korb, wobei die Blitze alle Richtung Norden - Altenessen, Karnap, Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck - gingen, denn dort gibt es ja einiges zu sehen: Die Halde an der Beckstraße in Bottrop-Batenbrock mit dem Tetraeder, die benachbarte Halde an der Prosperstraße in Bottrop-Welheim mit der Skihalle, die Mottbruchhalde in Gladbeck mit zwei Windrädern auf dem Gipfel, das Kraftwerk GE-Scholven, die Kokerei Prosper-Haniel in Bottrop-Alt-Welheim, das Emscher-Klärwerk im gleichen Stadtteil, die Schurenbachhalde in Essen-Altenessen-Nord, den Essener Stadthafen in Bergeborbeck/Vogelheim...vieles davon kann ich ja auch von meinem Balkon aus sehen.

Heute werden wohl keine Ballons am Himmel zu sehen sein, denn es besteht schon wieder eine Unwettervorwarnung, die seit 13 Uhr gilt und das bis morgen früh um 3 Uhr. Es sind kräftige Schauer und Gewitter, teilweise mit Hagel und Sturmböen angekündigt, und der Ballon ist ja auf thermikfreie Zeiten angewiesen, was bei Gewitterluft natürlich nicht der Fall ist. Schwül ist es auf jeden Fall, und das schon seit heute Morgen. Meine Margeriten auf dem Balkon lechzten schon wieder nach Wasser - und das, obwohl ich sie erst gestern Abend ordentlich gegossen hatte.

Als der Ballon am Donnerstagabend noch näher herangekommen war, haben Sammy, Rudolf-Dieter und ich dem Ballon auch zugewunken, wobei es wieder mehrfach aus dem Korb blitzte - die Passagiere haben sich sicherlich über diesen herzlichen Empfang gefreut und wollten deshalb Fotos von uns haben :o). Ich kann es gut verstehen. Schließlich schwebte der Ballon über das Dach unseres Hauses weiter Richtung Oberhausen.

Keine Kommentare: