Nun ist ja auch das Thema "Ohrlöcher für Kinder" ein Grund für Diskussionen. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis das auch zur Diskussion steht - Dinge, die früher auch ohne großes Theater abgelaufen sind, sind plötzlich ein Grund für Diskussionen und medienwirksame Aufbereitung. Natürlich gibt's auch unseriöse Geschäftemacher, von dem ich mir keine Ohrlöcher und/oder Piercings setzen lassen würde, wie z. B. an manchen Kirmesständen, wo dann Piercings für 5 EUR angeboten werden, aber früher war es auch bei vielen seriösen Juwelieren gang und gäbe, Kindern und Jugendlichen Ohrlöcher zu stechen - mit Einverständnis der Eltern - aber nach einem Fall in Berlin, wo vermutlich etwas schief gelaufen ist, weil das Kind auch nach Tagen noch Schmerzen an den Einstichstellen hatte, ist das jetzt auch ein Grund für Diskussionen, sodass manche Juweliere heute keine Ohrlöcher mehr stechen. Man kann alles missbrauchen bzw. Scharlatane gibt's überall, aber heute muss das erst mal ausgeschlachtet werden und sogar bis hin zur Körperverletzung umdeklariert werden. Offenbar schreiben sich jetzt einige Gutmenschen auch das Sozialpädagogen-Motto "Können wir das nicht ausdiskutieren?" auf die Fahnen.
Viel verrückter finde ich allerdings den technischen Schnickschnack, der in manchen Autos eingebaut wird bzw. eingebaut werden soll. Hallo??? Entweder fahre ich Auto oder surfe im Internet, sehe fern oder telefoniere, aber beides zusammen geht nicht. Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel und kein Wohnzimmer.
Auch vermeintliche Innovationen wie Autos, die vollkommen selbstständig fahren, ohne dass der Fahrer da großartig selbst noch was tun muss, halte ich nicht gerade für toll - das ist dann ein Freibrief für rücksichts- und gehirnlose Ignoranten, sich an gar keine Regeln mehr zu halten oder die Verantwortung fürs eigene Tun auf ihren fahrbaren Untersatz abzuschieben. Ich möchte ehrlich gesagt noch Herr über mein Auto sein anstatt mir da was aufdiktieren zu lassen bzw. der Technik, die auch mal fehlerhaft sein kann, blind zu vertrauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen