- sobald der 3er schneller als 100 km/h fährt, werden automatisch Blinker links und Lichthupe aktiviert (DAS trifft auf einige BMW-Fahrer zu, wie ich als Berufspendlerin weiß, hihi)
- die Sitzbezüge gibt es wahlweise mit Hallal-Lammfell und Muscleshirt-Stoff (GRÖL!)
- technische Innovation beim 3er-BMW: das binäre Gaspedal! Es kennt nur zwei Zustände: Unberührt und Bodenblech (roll ab vor Lachen - auch das trifft vielfach zu!)
Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede zwischen den BMW-Fahrern: Während die Düsseldorfer BMW-Fahrer meist eher moderat unterwegs sind und auch Dinge wie Rücksichtnahme im Straßenverkehr, Blinken und Reißverschlussverfahren kennen, treffen selbige positive Eigenschaften auf die BMW-Fahrer aus'm Ruhrgebiet teilweise weniger zu: Da wird bei 160 km/h aufgefahren, sodass fast kein Blatt Papier mehr zwischen die Stoßstange des BMW und des Vordermanns passt, in der Stadt wird mit 90 km/h geheizt und Leuten, die immerhin auch schon mit 60 km/h unterwegs sind, noch ein Vogel gezeigt (ist mir erst neulich passiert - der BMW rauschte jedoch geradewegs auf der Aktienstraße mit 90 km/h in die Radarfalle, hähä! Tschüss, Führerschein!) und auch sonst scheinen viele BMW-Fahrer zu meinen, dass ihnen die Straße alleine gehört und Kleinwagen aller Art keine Daseinsberechtigung haben. Na ja, Letzteres trifft auch vielfach auf Mercedes, Porsche, Jaguar, Audi und Volvo zu - allerdings mausern sich viele Ford Focus-Piloten gerade zu den neuen Asis der Straße ;o). Irgendwo muss ja die oben zitierte Parodie auf BMW-Fahrer herkommen. Viele Fahrer von dicken, PS-starken Karren bestätigen durch ihre Fahrweise jedenfalls das Vorurteil, dass Geld (BMWs sind in Anschaffung und Unterhalt nun einmal teuer...) und Bildung nicht immer zwingend zusammengehören müssen.
Allerdings ist mir in Bezug auf meinen Clio ein etwas erstaunliches Phänomen aufgefallen: Mein Clio hat 75 PS und fährt knapp 170 km/h spitze, dennoch gibt es auf der Autobahn immer wieder BMW-Fahrer und auch andere Fahrer PS-starker Fahrzeuge, die mir ganz respektvoll Platz machen, um mich überholen zu lassen, höhö - scheinbar wissen die Herrschaften wohl nicht, dass ich in der Endgeschwindigkeit gar keine Chance gegen sie hätte. Umso besser! ;o) Ich wusste gar nicht, dass Clios so respekteinflößend sind...vielleicht liegt das auch an Thorsten dem Lemming, der da an meinem Innenspiegel baumelt...?!
Wie auch immer: Abgesehen davon, dass die Anschaffung und der Unterhalt eines BMW für mich nicht erschwinglich wären, obwohl ich von Motorleistung, Komfort und Fahreigenschaften ansonsten sehr beeindruckt bin, bleibe ich doch lieber bei meinem freundlichen schwarzen Clio, der a) zuverlässig ist; b) über den und seine Fahrer keine bösen Parodien existieren; c) der für mich in Anschaffung und Unterhalt günstig ist und d) der auch sehr komfortabel und bequem ist auf längeren Strecken. Sollte ich eines Tages mal wider Erwarten zu einem so dicken Bankkonto kommen, dass ich gar nicht weiß, wohin mit meinem Geld, dann würde ich mir sicherlich einen 3er BMW kaufen - natürlich in schwarz ;o).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen