Samstag, 4. April 2009

Anfragen zu meinen Suite101-Artikeln

Ich freue mich sehr, dass mich in den kommenden drei Tagen Zuschriften zu zweien meiner Artikel erreicht haben, die nicht nur Lob oder Kritik enthielten, sondern eine Anfrage beinhalteten, ob Teile aus besagten Artikeln für eine Facharbeit verwendet werden dürften.

Vor drei Tagen schrieb mich ein Gymnasiast der 11. Klasse an, der für seine Facharbeit "Anglizismen in der deutschen Sprache" gerne aus meinem Artikel "Englische Jobbezeichnungen in Stellenangeboten" zitieren möchte. Heute erhielt ich eine E-Mail mit der Anfrage eines Mannes, ob er für seine wissenschaftlich orientierte Arbeit zum Thema Satanismus Passagen aus meinem Artikel "Ritualisierter Missbrauch und Mord: Satanismus" zitieren/verwenden dürfte.

Selbstverständlich habe ich beiden die Erlaubnis erteilt, zumal mich das positive Feedback zum jeweiligen Artikel und die Höflichkeit der Anfragen sehr gefreut haben - leider ist Höflichkeit ja nicht immer selbstverständlich oder überhaupt eine Nachfrage, ob man ohne Weiteres aus Artikeln und Büchern zitieren darf, obwohl diese natürlich urheberrechtlich geschützt sind. Ein entsprechender Hinweis zum Urheberrecht befindet sich zwar unter jedem einzelnen Suite101-Artikel, aber ob das wirklich alle so genau nehmen, ist die zweite Frage. Gerade das Internet wird von vielen immer noch als rechtsfreier Raum angesehen, insbesondere im Hinblick auf manch zweifelhafte Inhalte wie Rechtsradikalismus, Kinderpornographie, versuchte Abzocke und Ähnliches.

Jedenfalls freue ich mich natürlich, wenn meine Artikel nicht nur gelesen und ggf. belobigt werden, sondern wenn sogar Teile daraus Eingang in wissenschaftliche Arbeiten aller Art finden.

Keine Kommentare: