Freitag, 24. April 2009

Lustige, aber unpassende Werbelinks

Sobald man einen Artikel auf www.suite101.de veröffentlicht hat, werden hierzu passende Google-Anzeigen geschaltet. Wenn ein Leser einen der Links anklickt, bedeutet dies zusätzliche Einnahmen für den Autor oder die Autorin. Allerdings ist sowohl verschiedenen meiner Autorenkollegen als auch mir aufgefallen, dass manche Werbelinks so gar nicht passen, ähnlich wie die links neben dem Artikel erscheinende Unterrubrik "Ähnliche Artikel", bei der der Leser dann wohl eher weiterführende Artikel zum selben Thema erwartet. Immer passt das nicht so 100 %-ig, deshalb einige, zum Teil witzige Beispiele für unpassende Werbelinks:

  • Bei meinen diversen Artikeln über Haie (z. B. den Weißen Hai, Tigerhai, weniger bekannte Haiarten, Angriffsmuster von Haien etc.) finde ich neben Links für Tauchtrips mit Haien - die ja auch durchaus zum Thema passen - unter anderem immer den Link www.fangocur.at, der eine schnelle Abhilfe bei Mundgeruch verspricht. Ob Haie überhaupt Mundgeruch haben bzw. ob sie das überhaupt interessiert? Die Assoziation zwischen Raubfischen und Mundgeruch ist schon sehr interessant.
  • Bei meinem Artikel über Casting-Shows wie DSDS, Germany's Next Top-Model, Top Cut usw. erscheinen dauernd Links, wie man am schnellsten am besten abnimmt
  • Das von mir behandelte Thema "Hitzschlag" ist zwar durchaus ein medizinisches Thema, aber was Infektionen im Intimbereich damit zu tun haben, ist mir noch ein wenig schleierhaft (es sei denn, mit Hitze wird sexuelle Leidenschaft gleichgesetzt, wobei diese Assoziation wohl doch etwas weit hergeholt anmutet). Unter "Ähnlichen Artikeln" finden sich welche zu Emu-Öl, das von den Aboriginies als Heilmittel genutzt wird oder aber auch die Studienbeihilfe für Medizinstudenten. Macht auch nicht wirklich Sinn.
  • Zu meinem Artikel "Die Bedeutung von Musik in Träumen" erscheint als Link eben wieder jener oben genannte zum Thema "Mundgeruch", als ähnlicher Artikel wird unter anderem "Italien im Lottofieber" eingestuft.
  • Mein von der Fachredakteurin als Tipp der Redaktion ausgezeichneter Artikel "Schlafwandeln: Auch Erwachsene sind betroffen" hat als ähnlichen Artikel in der Liste unter anderem "Welcher Schauspieler ist der beste Bond?". Ich wusste gar nicht, dass James Bond-Fans - egal, ob sie nun für Daniel Craig, Sean Connery, Roger Moore, Pierce Brosnan, George Lazenby oder Timothy Dalton sind - vor dem Fernseher einschlafen und schlafwandeln, wenn sie einen James Bond-Film sehen ;o). Auch da sehe ich ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.
  • Besonders originell waren jedoch die Links zu meinen beiden Artikeln, die sich mit größeren Altersunterschieden bei Liebespaaren beschäftigen. Als Links wurden unter anderem Seebestattungen ab 799 € und andere stilvolle Beerdigungen angeboten ;o). Hierüber musste meine Assistenzkollegin Wera tierisch lachen, da ihr Lebenspartner auch 15 Jahre älter ist als sie selbst. Der einzige Link, der tatsächlich in dem Zusammenhang Sinn machte, war www.altersvorsprung.de. Hierbei handelt es sich offenbar um eine Partnerbörse, die sich auf Menschen spezialisiert hat, die einen wesentlich älteren oder jüngeren Partner suchen.
  • Meine Soziologie-Artikel sind regelmäßig von Werbelinks von ElitePartner.de flankiert - für den Fall, dass ich mal politisch interessierte Singles mit Niveau kennenlernen möchte ;o).

Es ist schon interessant, was teilweise als passender Werbelink oder vergleichbarer Artikel geschaltet wird, aber wenn es Werbezwecken und den Tantiemen dient, kann man das noch einigermaßen gelassen nehmen. Nicht mehr lustig ist es jedoch, wenn verschiedene Autorenkolleginnen über die Ausbeutung von Frauen in der Dritten Welt schreiben und gleichzeitig Links für Partnerbörsen geschaltet werden, in der man(n) sich notfalls eine Partnerin aus Thailand, Uganda oder irgendeinem anderen Entwicklungsland mit hoher Armut kaufen kann, um sie hier in Deutschland zu unterwerfen (und weil manche Kerle wohl auf normalem Wege auch keine Frau kennenlernen oder weil ihnen die deutschen Frauen "viel zu selbstbewusst" sind).

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