Selbstverständlich freue ich mich immer über hohe Leser- und Käuferzahlen; egal, ob als Sach- oder Buchautorin. Nun ist aber im Rahmen meiner Autorentätigkeit für Suite101.de etwas beinahe Merkwürdiges passiert. Ich habe vor zwei Tagen einen Artikel mit dem Titel "Mögliche Anzeichen für einen Gehirntumor" veröffentlicht - darin wurden wirklich alle möglichen Symptomatiken beschrieben, verbunden mit dem Hinweis, dass eine Reihe von Symptomen aber auch für andere, sogar wesentlich harmlosere Erkrankungen gelten kann. Beispielsweise sind Kopfschmerzen ein sehr unspezifisches Symptom und müssen nicht zwingend mit einer akuten oder gar lebensbedrohlichen Krankheit zusammen hängen. Manche Symptome eines Hirntumors ähneln denen einer Transitorischen Ischämischen Attacke (TIA), die der Vorbote eines in Kürze folgenden Schlaganfalls sein kann.
Krebserkrankungen sind nicht gerade das angenehmste und leserträchtigste Thema und schon gar nicht bei strahlend schönem Frühlingswetter, bei dem die Natur zu neuem Leben erwacht, so dass ich eher von einem Nischenthema ausging - sei es für Betroffene oder deren Angehörige. Merkwürdigerweise hat der Artikel jedoch seit seiner Veröffentlichung in Relationen gesehen sehr viele Leser angezogen, vielfach führt er die Tagesliste meiner am häufigsten angeklickten Artikel an. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären und erzählte Tim davon, der das eventuell darauf schob, dass manche Leute zu hypochondrischen Anwandlungen neigen und somit auch harmlose Symptome schon für die Boten einer heimtückischen, vielleicht tödlichen Krankheit handeln.
Ich habe eine Reihe von medizinischen Artikeln bei Suite101 veröffentlicht, auf Platz 2 und 3 der in den letzten drei Monaten angeklickten Artikel liegen ebenfalls medizinische Artikel wie zum Beispiel "Entstehung einer Blutvergiftung". Gut läuft auch mein Artikel zu diversen Blutgerinnungsstörungen, aber viele meiner medizinischen Artikel sind auch unter "ferner liefen", das heißt, sie laufen nicht super-schlecht, aber auch nicht super-gut. Aus irgendeinem Grunde hat das Thema "Gehirntumor" offensichtlich eine besondere Bedeutung für viele Menschen - wahrscheinlich, weil Hirntumore oft in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose zum Tode führen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen