Mittwoch, 9. November 2011

Kurz vor Vollmond

Nachdem sich der Nebel gestern Morgen gelichtet hatte, bescherte uns die Natur einen schönen, sonnigen Tag. Gestern Abend stand der fast volle Mond am klaren Himmel, in dessen optischer Nähe sich die Venus tummelte, denn beide Planeten liegen doch viele tausend Kilometer auseinander. Sammy saß mit ihrem Schalke 04-Anorak und ihrem Nachthemd aus Alpaca-Wolle - natürlich mit Schalke 04-Logo - auf dem Balkon und jubilierte wegen des Mondes. Ecki winkte dem Erdtrabanten freundlich zu und Steffi unternahm noch einen kleinen Gleitschirm-Flug im Mondlicht. Mal gucken, was der Mond den Leuten wieder für wilde Träume beschert, hihi. Ich träume öfter jedenfalls ziemlich wirres Zeug bei Vollmond, auch wenn ich sonst gut schlafe, unabhängig von der Mondphase. Renate träumt häufiger auch lustige Dinge, wenn sich der Mond in seiner vollen Pracht zeigt und sonst treffen wir uns ja immer als echte Vollmondhexen auf dem Blocksberg, hähä. Das Sternbild Geile Gewürzgurke verschwindet allmählich über das Dach meines Hauses Richtung Südwesten.

Derzeit zeigt sich ein wunderschönes Morgenrot über Düsseldorf,  denn Hoch Xenia soll uns ja weiterhin milde Temperaturen und schönes, sonniges Wetter bescheren. Lediglich in der Nähe von Flüssen, Kanälen und Bachläufen gab es heute früh Dunst, wie ich ganz gut von meinem Balkon aus sehen konnte. Über dem Rhein-Herne-Kanal auf der Stadtgrenze Dellwig/Bottrop lag eine dichte Nebelwand, während es weiter bergauf schon klar war, sodass man die Sterne sehen konnte. Der Große Wagen war gut am Morgenhimmel zu erkennen. Das Sternbild wandert weiter von Westen nach Osten.

Zum Großen Wagen stand mal ein total bescheuerter Witz in der Bravo, als ich noch Teenager war. Manche werden es vielleicht als Schenkelklopfer empfinden :o).

Er schwärmt in seinem Cabrio unterm Sternenzelt: "Guck mal, der Große Wagen!"
Sie motzt: "Jo, ich bin scharf wie Brigitte Nielsen und du redest von Autos!"

Zum Thema "Neumond" gab's auch mal nen schönen Witz, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, wo ich ihn gelesen habe.

Er und sie fummeln auf einer Wiese im Stadtpark.
Er: "Ich find's total romantisch, Schatz!"
Sie: "Ja, aber wir müssten Mond haben!"
Er: "Wieso?"
Sie: "Na, du streichelst schon seit zehn Minuten das Gras!" :o)

Keine Kommentare: