Sonntag, 30. Juni 2013

Noch ein bisschen Autorinnenstatistik :o)

Unter suchbuch.de ist der aktuelle Stand bezüglich meiner Leseproben aus meinen Büchern folgendermaßen:

  • Absoluter Horror: 1.788 Zugriffe, 25 Sternchen
  • Düstere Schauergeschichten: 1.264 Zugriffe, 55 Sternchen
  • Hart wie Krupp-Stahl: 372 Zugriffe, 8 Sternchen
  • Liebe, Tod und Teufel: 1.386 Zugriffe, 14 Sternchen
  • Mitten aus'm Pott: 1.397 Zugriffe, 20 Sternchen
  • Slayer - Protokoll einer Katastrophe: 1.122 Zugriffe, 17 Sternchen
  • Vier Jahreszeiten: 903 Zugriffe, 8 Sternchen
  • Wenn es Nacht wird im Pott: 1.448 Zugriffe, 27 Sternchen.
Von den Zugriffen her liegt "Absoluter Horror" (November 2007) weit vorne, gefolgt von "Wenn es Nacht wird im Pott" (Dezember 2007) und "Mitten aus'm Pott" (Januar 2007). Bezüglich der Gefällt mir-Sternchen ist "Düstere Schauergeschichten" (April 2010) mit 55 Sternchen weit in Führung, gefolgt von "Wenn es Nacht wird im Pott" (27) und "Absoluter Horror" (25).

Leider schlagen sich diese vielen Sternchen nicht in meinen Verkaufszahlen nieder, wobei Autorenmarketing natürlich auch nicht ganz so einfach ist, und schon mal gar nicht für Autoren ohne große Namen - auch wenn es unter denen viele gibt, die gut schreiben, dafür aber leider keinen Promi-Bonus aufweisen können. Manche Verlage versuchen ja, unbekannte Autoren zu ködern - vielfach leider über so genannte Druckkostenzuschüsse, die schon mal die Summe eines Klein- oder Mittelklassewagens erreichen können. Leider zahlen viele Autoren dann jahrelang den Zuschuss ab - ohne jedoch nennenswerte Zahlen ihres Buches zu verkaufen. Darauf basiert ja das Geschäftskonzept solcher Druckkostenzuschussverlage.

Was manche Verlage mit gedruckten Büchern versuchen, versuchen jetzt auch viele E-Book-Verlage. Neben den vielen seriösen Anbietern auf dem Markt gibt es auch dort leider viele schwarze Schafe, die mit unrealistischen Margen zu locken versuchen.

Auch wenn ein Autor lieber auf On Demand-Verlage zurückgreift oder es sogar schafft, sein Werk bei einem bekannten Publikumsverlag unterzubringen, ist das Marketing dennoch nicht ganz so einfach, auch wenn der- oder diejenige direkt an potentielle Lesungsveranstalter und Journalisten heran tritt. Manche antworten ja gar nicht erst, weil wohl unter ihrer Würde und/oder nicht ihrem beschränkten Weltbild entsprechend. Ein Buchladen in Altenessen ist da z. B. ganz groß drin. Da lohnen sich selbst fünf Minuten Zeit für eine höfliche Anfrage per E-Mail nicht.

Empfehlenswert ist auch, das erste Buch über On Demand-Anbieter nicht zu teuer zu machen, wobei der Preis sich ja über die Seitenzahl bestimmt. Die wenigsten Leser sind bereit, mehr als 10 EUR für das Erstlingswerk eines unbekannten Autors auszugeben. Dazu kann ich nur sagen, dass alle meine Bücher - "Wenn es Nacht wird im Pott" ausgenommen - weniger als 10 EUR kosten und teilweise sogar nicht mehr als 5 EUR. Einen Fünfer geben Leser doch eher aus, als 15 oder 20 EUR für das Buch eines Autoren, den so gut wie niemand kennt.

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