Gestern Morgen hatten wir gegen 8.15 Uhr ein kurzes, aber lautes Gewitter, das von Süden her aufzog - allerdings habe ich nur einen einzigen Flächenblitz gesehen, als das Gewitter schon wieder in südöstlicher Richtung abzog. Besonders lang war es wie gesagt nicht und es brachte auch einen Starkregenschauer mit.
Bereits am frühen Nachmittag erinnerte nichts mehr an das Gewitter, denn die Sonne brutzelte erbarmungslos vom fast wolkenlosen Himmel und heizte die Luft erneut auf 30°C auf. Der Wetterbericht in der Aktuellen Stunde am frühen Abend verkündete, dass in der Nacht über dem Ruhrgebiet teilweise Gewitter mit Unwetterpotential toben könnten.
Zwei Gewitter hatten wir tatsächlich heute Nacht - ich hatte, als ich um 23.30 Uhr ins Bett ging, Balkontür und Küchenfenster auf Kipp gelassen, und um 0.50 Uhr riss mich ein Blitz aus südwestlicher Richtung ebenso aus dem Schlaf wie ein nicht besonders lauter, aber hörbarer Donner. Ich habe erstmal abgewartet, was sich tut und bin nachher trotz gelegentlicher Blitze aus nordwestlicher und südwestlicher Richtung wieder eingeschlafen - und das, obwohl Sammy in meinem Arm nöhlte :o).
Um punkt drei Uhr riss mich jedoch ein Naheinschlag über Gerschede aus dem Schlaf, dem ein greller Blitz vorausgegangen war. Diesmal habe ich die Fenster in meiner Wohnung tatsächlich geschlossen, denn neben den gut hörbaren Gewitteraktivitäten regnete es auch wie verrückt. Obwohl nach Drei noch mehrere Naheinschläge folgten, bin ich irgendwann doch wieder eingeschlafen, zumal meine Fenster so gut schallisolierend sind, dass sie das Donnergrollen weitestgehend geschluckt haben. Laut +Sven Krämer war das Gewitter bei ihm in Altendorf, das etwa fünf, sechs Kilometer östlich von Gerschede liegt, noch bis 4.50 Uhr aktiv, aber das habe ich schon nicht mehr mitbekommen. Stattdessen habe ich bis 8.40 Uhr den Schlaf der Gerechten geschlafen :o).
Sammy nöhlte allerdings, als ich im Blitzschein durch die Wohnung taperte, um Balkontür und Küchenfenster zu schließen - natürlich ist die Kleine mir auch nicht mehr von der Seite gewichen, sodass ich abermals ein Geschwür mit Haarschleife am Bein hatte :o).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen