Mittwoch, 19. Juli 2017

Gewitterluft

Seit heute Morgen ist es sehr warm und schwül über dem Ruhrgebiet und auch jetzt brutzelt die Sonne immer noch erbarmungslos vom Himmel. Gegen 11.45 Uhr zeigte mein Honda 29°C an, aber ab heute Nachmittag soll es knallen. Schön wäre es jedenfalls. Auch mein Hamsterchen liegt derzeit nicht in seinem Schlafhäuschen, sondern in der Einstreu, weil ihm auch zu warm ist - obwohl ich in der Küche die Rollos runter habe, damit die Sonne nicht so da rein knallen kann. Auf dem Balkon ist es beinahe unerträglich.

In meinem ehemaligen Betrieb gibt es offenbar eine Prüfung. Andrea hatte mich diesbezüglich heute angemailt bzw. wollte etwas wissen.

Die Firmen schaffen es nicht, sich zu melden - das ist ja auch wahnsinnig schwierig, und nachher wird wieder rumgeheult wegen Fachkräftemangel. Sorry, liebe Unternehmen, wenn Ihr Wochen oder gar Monate braucht, bis Ihr mal reagiert habt und dann noch immer Leute dahin setzt, die von nix Ahnung haben, braucht Ihr Euch auch nicht zu wundern, dass viele Kandidaten das Interesse an Euch verlieren. Die Rekordzeit bei mir für eine Absage lag bei vier Monaten - natürlich von der immer arroganten Stadt Düsseldorf - bei Sarah sogar bei 1,5 Jahren. Das ist echt schon mega-peinlich. Auch viele Schwimmbäder öffnen erst am Nachmittag, da die Städte gar nicht genug Schwimmmeister zur Verfügung haben - hm, vielleicht sollte man Bewerbungen auch mal beantworten oder mal schauen, wer sich hinter einer Bewerbung verbirgt, anstatt schon immer mit Vorbehalten drauf los zu hauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwo 100 Bademeister bewerben und die sind alle 100 auch Schrott. Ach ja, dann werden die städtischen Angestellten ja in ihrer Totenruhe gestört und können nicht einfach acht Stunden pro Tag aus dem Fenster gucken, dabei nichts tuend :o). Mit dem Fachkräftemangel haben die Firmen echt einen Knall.

Ich überlege mir schon, mich selbstständig zu machen, denn ich habe keinen Bock drauf, jedes Mal zu hoffen und mich dann im Endeffekt von ein paar Pannemännern oder -frauen abwatschen zu lassen, weil die ja alle ach so intelligent sind bzw. ihre Dummheit durch Arroganz kaschieren. Nachhilfe kann ich ebenso geben wie psychologische Beratung und dann müsste ich mich auch der teilweise bekloppten Nabelschau nicht mehr stellen.

Meine Stoffies schwitzen auch, sogar Bubi und Melody, die keine Lust haben, einen Kiosk zu überfallen :o). Nur meinem Schäfchen Tessa ist kalt, obwohl sie einen Jumpsuit trägt - vermutlich hat sie sich eine kleine Erkältung eingefangen :o((. Summer und Juicy genießen ihre Ferien, bevor sie ihr letztes Schuljahr hinter sich bringen. Beide haben eine Fünf in Mathe auf dem Zeugnis - analog zu einem Cartoon von Uli Stein machen sie sich Sorgen, dass sie keinen Job finden, weil man sie für überqualifiziert halten könnte :o)). Daran liegt es auch bei mir - ich habe nur Zweien und Dreien auf meinem Diplom, wenn ich eine 4 oder 5 dort stehen hätte, würden mich manche auch nicht für überqualifiziert halten :o))).

Keine Kommentare: