Freitag, 9. Juni 2017

Die Abenteuer meiner Stoffies :o)

Während Ecki gestern Leichenwagen in Gelsenkirchen und Altenessen ausgeliefert hat, war Sammy mit ihren Freundinnen Clarissa und Klärchen auf der Emscherbrücke an der Essener Straße in Bottrop, genauer gesagt auf der Eisenbahnbrücke, die verkehrt herum gebaut zu sein scheint, weil das Geländer der Brücke unten direkt über der Emscher ist :o).


                               Bahnlinie Am Prosperwäldchen - (c) mapio.de

Sammy fand es spannend, im Stahlgerüst der Brücke herum zu klettern und wäre einmal beinahe abgerutscht, wobei Clarissa und Klärchen gerade noch verhindern konnten, dass die Kleine in die dunklen Fluten der Emscher eintaucht. Clarissa hatte gestern Abend heftige Rückenschmerzen, aber nach einer Tablette Affi Anti-Schafi-Schmerz ging es zum Glück wieder :o)). Sammy hat nur rumgenöhlt, dass sie fast in die Emscher geplumpst wäre. Sie liebt den Fluss zwar, aber darin baden wollte sie nicht.

Sammy war sehr enttäuscht, dass auf der Trasse kein Güterzug mehr entlang rollt, aber die Trasse ist seit einigen Jahren still gelegt. Nur über den Rhein-Herne-Kanal rollt noch die S9 und eine Güterbahnlinie weiter nördlich.

Einen Blick von der Bahntrasse Am Prosperwäldchen auf die Essener Straße gibt es auch noch:


                             Emscherbrücke Essener Straße, Bottrop - (c) derwesten.de

Tessa, Kucki und Netty sind zum Glück nicht in der Brücke herum geklettert, sondern sind im Prosperwäldchen spazieren gegangen. Etwa 100 Meter von der Eisenbahnbrücke entfernt führt eine Holzbrücke über die Emscher und dort haben meine drei Stoffies sich aufgehalten, um in die dunklen Fluten der Emscher zu schauen. Netty war ganz erschüttert über den Müll, der auf der Emscher schwamm - Folien, Zigarettenkippen, gebrauchte Kondome...das wäre ja noch das kleinere Problem, aber angesichts des dunkelgrauen Wassers fragen wir uns, wie die Emscher bis 2020 wieder sauber werden soll. Zechen- und Kokereiabfälle werden schon seit vielen Jahren nicht mehr in den Fluss geleitet.

Keine Kommentare: