Im konkreten Fall geht es um die zunehmende Zahl kommerzieller Werbung an Schulen durch Firmen, Agenturen und Stiftungen. Wenn eine Firma beispielsweise eine weiterführende Schule besucht, um für Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen zu werben, ist das sicherlich okay - das wird schon seit vielen Jahren so praktiziert, dass Firmen über die Ausbildung in ihrem Unternehmen informieren. Zu meiner Schulzeit war es beispielsweise die Sparkasse, die die Jahrgänge 12 und 13 besucht und über die Ausbildungsgänge informiert hat.
Gegen kommerzielle Werbung und damit gezielte Manipulation von Kindern und Jugendlichen habe ich hingegen sehr viel, denn verständlicherweise sind gerade Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsstruktur meist noch nicht so gefestigt, sodass sie noch leichter manipuliert werden können als Erwachsene, wobei es da natürlich auch immer noch manipulierbare Mitmenschen gibt, die alles glauben, was man ihnen vorlügt.
Wie soll die Werbung denn dann aussehen? - Der Mathelehrer kommt rein und bevor er die Hausaufgaben mit den Schülern bespricht, erscheint dann erst per Beamer das Firmenlogo mit der Aussage "Diese Mathestunde wird Euch präsentiert von Maggi, Astro TV, Maybelline Jade etc." auf der Tafel?! Das wäre ja schon eine ziemlich peinliche Vorstellung. Ich glaube, manchen Firmen ist beim Marketing echt keine Vorgehensweise zu billig.
Und in der Schulkantine, sofern vorhanden, werden die Kids, wenn sie sich ihr Mittagessen holen, dann auch von Firmenmitarbeitern, die sich als Herrschaften von der Essensausgabe verkleidet haben, dann auch genervt, etwa durch Sprüche wie "Dieses Kartoffelpürée wurde mit Maggi Fix für Kartoffelpürée zubereitet!" oder "Beim Kauf eines Bechers Paula die Kuh bekommst du einen zweiten gratis dazu, aber das ist noch nicht alles! Du darfst dir auch einen Luftballon mit Flecken aussuchen!"?! Die armen Kinder...
Da ist mir die unten im Cartoon gezeigte Form der Direktwerbung schon wesentlich lieber, auch wenn es sich bei dem Produkt um etwas handelt, das man nicht wirklich benötigt, hihi.
(c) nichtlustig.de, Joscha Sauer
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