Donnerstag, 8. Juni 2017

Die Emscher

Sammy hat ja bei der Emschergenossenschaft medizinische Fußpflegerin gelernt und auch ich fand den kleinen Fluss, was Emscher übersetzt heißt - kommt vom niederdeutschen Iscara, was kleiner Fluss heißt - immer faszinierend. Von meinem Zuhause fließt sie knapp 2,5 km entfernt durch Bottrop-Lehmkuhle. An dem Spazierweg hinter dem Einrichtungshaus Poco Domäne an der Essener Straße stand ich des Öfteren auf der Holzbrücke und habe mich an der Emscher, die zwischen Dortmund und Dinslaken fließt, erfreut. Allerdings frage ich mich bei 80 Kilometern Länge, von denen zwar einige Kilometer bereits renaturiert sind, wie die Emschergenossenschaft es schaffen will, die Emscher bis 2020 wieder sauber zu bekommen.


                                        Die Emscher, wie wir sie kennen - (c) EGLV Blog

Ein Foto des Emscher-Klärwerks in Bottrop-Alt-Welheim ziert sogar das Cover meines Buches "Wenn es Nacht wird im Pott" (2007) und ich finde die Ostereier einfach nur faszinierend. Kurz vor dem Klärwerk münden sowohl die Boye als auch die Berne in die Emscher. Die Boye kommt von Bottrop-Kirchhellen, die Berne aus Essen-Bergeborbeck. Bei Bottrop-Ebel münden beide Emscherzuflüsse in den Hauptstrom.


Emscherklärwerk Bottrop - (c) lokalkompass.de


Die Faultürme kann man auch von der Halde an der Beckstraße aus sehen, dort, wo das Tetraeder auf dem Gipfel steht. Nach einer Veröffentlichung der Emschergenossenschaft aus den 90er Jahren wird der Schlamm in den Ostereiern getrocknet und Ziegel daraus gemacht. 

Auch die A42 hat einen Beinamen - während die A40 als Ruhrschnellweg (bzw. Ruhrschleichweg) bekannt ist, trägt die A42 den Namen Emscherschnellweg. In Bottrop fließt sie unter der Autobahn her, nachher vergrößert sich der Abstand zum Fluss ein wenig. 

Auch erste Tiere siedeln sich wieder um bzw. in der Emscher an. Im Winter 2013 war kurz vor der Emschermündung in Dinslaken ein Pelikan zu sehen :o). 


                              Pelikan auf der Emscher - (c) Reinhard Claves

An der Emschermündung am Stapp in Dinslaken-Eppinghofen war ich vor 20 Jahren auch schon einmal. Nachdem das Wasser im Klärwerk Emschermündung gereinigt wurde, riecht der Fluss nicht mehr nach faulen Eiern, sondern eher nach Weichspüler. Kurz bevor die Emscher in den Rhein mündet, waren ohnehin immer viele Wasservögel zu sehen.


                   Emschermündung in den Rhein - (c) Emscher-Weg.de



1 Kommentar:

Ilias Abawi hat gesagt…

Hallo Frau Döll,
die Emschergenossenschaft wird die Emscher bis 2020 vom Abwasser befreien können, weil der unterirdische Abwasserkanal Emscher bereits von Dortmund bis Oberhausen liegt. Die Vortriebsarbeiten werden an diesem Montag (12.6.) abgeschlossen. Ein Teil des Kanals zwischen Dortmund und Bottrop geht sogar schon Ende 2018 in Betrieb, dann wäre die Emscher in dem Abschnitt bereits wesentlich sauberer.
Bei weiteren fragen: einfach melden!
Beste Grüße,
Ilias Abawi
Sprecher der Emschergenossenschaft