Montag, 28. Juli 2014

Komisches Wetter heute

Eine frühere Kollegin von mir würde das jetzt wahrscheinlich mit den Worten kommentieren: "Komisch?! Das ist ja komisch!" *lachtot*, aber heute stimmt es wirklich, dass das Wetter ziemlich komisch ist, allerdings nicht im Sinne von lustig.

Draußen ist es schwülwarm und vielfach sonnig, aber lt. Wetterbericht (UWZ, WDR) sind auch Schauer und Gewitter für den Pott angekündigt. Ab 11.30 Uhr tauchten im Essener Nordwesten die ersten Gewitterwolken auf, gegen 12.15 Uhr hat es sogar einmal kurz geschauert, wenn auch nur leicht. Fünf Minuten später tröpfelte es zwar immer, aber die Sonne kam wieder hinter den Wolken hervor, trotz Regen. Einen Regenbogen habe ich aber nicht ausmachen können.

Derzeit scheint zwar auch die Sonne, aber im Südwesten zeigen sich dunklere Wolken, der Wind hat böig aufgefrischt. Da dürfen wir mal gespannt sein, was da noch kommt. Mir geht das Wetter jedenfalls momentan ein wenig auf den Kreislauf und da bin ich wohl nicht die Einzige - bei der Schwüle haben viele mit ihrem Kreislauf zu kämpfen.


Erste Gewitterwolken heute Vormittag - (c) Alexandra Döll, Essen

1 Kommentar:

Alexandra Döll hat gesagt…

Das erste Gewitter kam nach halb vier am Nachmittag auf. Blitze habe ich keine gesehen, ab und zu hats mal in der Ferne gegrummelt - nur zweimal waren die Donner lauter. Es hat ne halbe Stunde lang stark geregnet, sogar als die Sonne wieder raus kam. Im Essener Nordwesten sind mir keine Schäden bekannt, dafür war nur acht Kilometer weiter westlich in Frohnhausen Land unter. In der Lokalzeit Ruhr im WDR haben sie die Bilder von der Kerckhoffstrasse gezeigt.

Gegen 18 Uhr kam in Gerschede noch mal ein normaler Regenschauer runter, begleitet von gelegentlichem Donnern. Gewitter sind aber wohl auch heute Nacht im Pott nicht auszuschließen. Momentan liegt das Zentrum mit den Gewittern im Münsterland. Ich wünsche allen eine hoffentlich unwetterfreie Nacht. 🌛