Bis gestern hielten sich die Temperaturen im Pott ja eher in bescheidenen Grenzen und die Sonne machte sich meist auch ziemlich rar, aber gestern war's dann auch endlich hier soweit: Die Sonne bruzzelte - zwar nicht immer ganz störungsfrei - vom Himmel, und das bei 25°C. Da ich ja in zwei Tagen Geburtstag habe - ja, ja, auch ich werde nicht jünger :o) - war ich mit meiner Mom bei Hellweg an der Aktienstraße, um mir meine Auflagen für meine Balkonstühle auszusuchen, denn sie wollte mir da nicht irgendwelche kaufen, die nachher nicht meinem Geschmack entsprechen. Erst waren wir im Dänischen Bettenlager am Wolfsbankring in Borbeck, aber die hatten leider ganz schön gepfefferte Preise, sodass wir doch lieber nach Hellweg getuckert sind.
Neben den Auflagen habe ich noch einen Western-Kaktus für meine Fensterbank in der Küche geschenkt bekommen. Nun freuen sich meine anderen, bereits vorhandenen vier Kakteen über noch mehr stachelige Gesellschaft auf ihrer Fensterbank.
Die Tulpen unterm Kirschbaum sind nunmehr fast verblüht :o( - und das, obwohl Rudolf-Dieter täglich mit ihnen spricht. Sammy ist auch traurig, weil es bald nicht mehr tulpt. Auf meinem Balkon hingegen blühen Bornholm-Margeriten, Primeln und Veilchen fröhlich vor sich hin, auf meiner Innenfensterbank Rosen, Schwertlilien und Fikusse.
Als Sammy gestern Abend mit mir auf'm Balkon war, kam angesichts der Schwüle Gerhard das geschwätzige Gewittertierchen angesaust, um Sammy vollzulabern. Nach fünf Minuten hat sich die kleine Mini-Berggorilla-Dame ziemlich aufgeregt, denn Gerhard ist wirklich ein sehr geschwätziges Gewittertierchen. Wir waren froh, als es wieder abschwirrte, um andere Lebewesen vollzulabern. Selbst die Vögel bei uns in der Umgebung kriegten bei soviel Gelaber schon die Krise.
Die Vogelwelt ist bei uns in den Gärten wirklich sehr reichhaltig: Kolkrabe, Krähe, Dohle, Ringeltaube, Zaunkönig, Dompfaff, Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise, Amsel, Drossel, Nachtigall, Kleiber, Elster, Schwalbe, Kronenkranich, Kibitz, Falke...nur Spatzen habe ich schon ewig keine mehr gesehen :o((. Auch die Fledermäuse beginnen wieder mit der Jagdsaison. Zwei Schmetterlinge habe ich auch schon gesehen - einen schwarzen Admiral und einen Zitronenfalter. Leider werden die aber auch immer seltener, dem Menschen sei Dank. Als ich noch ein Kind war, flatterten jedenfalls viel mehr Schmetterlinge durchs Revier.
Morgen bin ich alleine mit Hakle in unserem Büro, denn Eva ist mit ihrem Uwe am Samstag nach München abgeschwirrt, wo ja schon sommerliche Temperaturen herrschen. Am 1. Mai - also an meinem Geburtstag - kommen die beiden wieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen