Sonntag, 1. April 2012

Horror-Komödie: Friedhof des Grauens

Wir nehmen den katholischen Friedhof St. Dionysius direkt neben dem Philippusstift in Essen-Borbeck. Dort liegen natürlich auch jede Menge Menschen begraben, wobei nicht alle direkt vom Krankenhaus in den Sarg transferiert wurden *hust*. Dennoch wäre das Material für eine schöne Horror-Komödie!

Omma Sieglinde und Omma Maria fahren mit der 103 vom Bahnhof Dellwig zum Philippusstift, weil sie auf dem angrenden Friedhof die Gräber ihrer verblichenen Ehemänner pflegen möchten. Die Sonne thront auf einer dunklen Wolke, als sie durch das Tor hindurch zu den Gräbern ihrer toten Gatten gehen. Der Wind schüttelt die Blätter der Kastanie, doch das verkommt zur reinen Nebensache, denn die Jesus-Skulptur, die am Kreuz in der Mitte des Friedhofs hängt, spricht: "Weißt du eigentlich, was der Papa fürn Kohldampf hat?!" - allerdings kann er sich dabei nicht auf die Schenkel klopfen, weil seine Hände ja angenagelt sind. Omma Sieglinde und Omma Maria zucken natürlich zusammen. Eine Primel, die auf einem Grab freundlich vor sich hin blüht, kräht: "Tach auch!" Omma Sieglinde lässt vor Schreck ihre Handtasche fallen - Omma Maria tut's ihr gleich, als aus dem Torf eine dunkle Stimme ächzt: "Scheiß-Primeln! Ich hab ne Allergie!" Die Jesus-Skulptur spricht abermals: "Weißt du eigentlich, was der Papa fürn Kohldampf hat?!" Die Blätter der Kastanie scheinen sich vor Lachen auszuschütten, weil Omma Sieglinde und Omma Maria Augen groß wie Spiegeleier bekommen angesichts sprechender Gräber, Primeln und Jesus-Figuren.

Plötzlich und unvermittelt steht der Sensemann neben ihnen. Er streckt seinen Zeigefinger aus - wohl, um die direkt neben ihm stehende Omma Sieglinde anzutippen - und spricht: "Das gibt jetzt mal nen kleinen Pieks!" Omma Sieglinde zuckt und springt zur Seite, genau wie ihre Begleiterin. Sie beschleunigen ihren Schritt, um dem Aktionsradius des Sensemanns zu entkommen, doch der folgt ihnen langsam mit den Worten: "Kurze Frage: Wollt Ihr ne Visitenkarte von mich?!" Die Jesus-Skulptur am Kreuz ruft abermals: "Weißt du eigentlich, was der Papa fürn Kohldampf hat?!" Omma Sieglinde quiekt vor Entsetzen, als eine Chrysantheme mit bayrischem Dialekt spricht: "Bitte Info an den Kunden, ob wir können!" Aus einigen Gräbern dröhnt schallendes Gelächter. Ein Busch auf einem Grab direkt an der Mauer spricht sehr bestimmt: "Es muss sich jetzt mit der Lotion einreiben!" Auf dem Grab tanzt eine Flasche Dove Body-Lotion.

Danach hält es Omma Sieglinde und Omma Maria nicht mehr auf'm Friedhof, denn sie rennen so schnell sie können die Hülsmannstraße hoch zum Germaniaplatz, um in eine Bahn der Linie 103 zu steigen, die sie möglichst rasch zurück nach Dellwig bringt. Zum Glück kommt gerade eine 103 die Marktstraße hinauf gefahren. Die beiden alten Damen steigen erleichtert, wenn auch unverrichteter Dinge ein, bekommen jedoch fast einen Schreikrampf, als die Straßenbahn spricht: "Wisst ihr eigentlich, wie viel Sitzplätze die Bahn hat?!" :o))

The End!!

Keine Kommentare: