...besinnen sie sich auf die "Stärken" vieler Deutscher: Beeinflussbarkeit, Manipulierbarkeit, Bespitzelung und Denunziantentum. Anders kann die Homepage fahrerbewertung.de nicht zu erklären sein, bei der Autofahrer andere Autofahrer mit deren Kennzeichen bewerten können. Der Homepage-Betreiber erklärte zwar mit arrogant-dümmlichem Lächeln, dass das alles rechtens ist, aber für mich ist das nur eine weitere Spielwiese für selbsternannte Hilfssheriffs, die sich zum Weltenrichter aufschwingen wollen. Problematisch wird es nämlich schon dann, wenn jemand selbst keine Verkehrsregeln wie z. B. "Rechts vor Links" kennt und dann andere Autofahrer schlecht beurteilt, die die Regel kennen und ihm entsprechend keine Vorfahrt gewährt haben.
Gleichwohl besteht bei solchen Seiten immer die Gefahr, dass manche da auch schlechte Bewertungen aus persönlichen Gründen abgeben - egal, ob es sich um einen missliebigen Nachbarn, einen verschmähten Liebhaber oder einen kranken Stalker handelt. Manche Leute haben nämlich leider auch zuviel Langweile und lassen sich gerne von Zeitschriften wie "Frau im Spiegel" oder "Instyle" bzw. Doku-Soaps auf RTL2 berieseln, weil ihr IQ für mehr nicht reicht - deshalb nöhlen solche Menschen mit sinnentleertem Leben dann auch gerne anonym im Internet über andere und beschweren sich über den hanebüchensten Schwachsinn, wie z. B. dass eine Kassiererin bei Netto sie nicht angelächelt hat. Für Leute mit eher geringem IQ und zuviel Langweile ist solch eine Denunzianten-Seite jedenfalls gut geeignet - wobei gestern allerdings in der Aktuellen Stunde berichtet wurde, dass die meisten Bewerter positive Beurteilungen über andere abgegeben haben. Das wird sich im Laufe der Zeit sicherlich leider ändern, denn solange ist die Homepage ja noch nicht aktiv. Sobald es etwas zu denunzieren und schlecht zu beurteilen gibt, sind manche immer die Ersten und sagen dann lapidar, dass sie ja nur ihren Job gemacht haben und ihre Bürgerpflicht erfüllt haben, haha.
Ein Spruch gilt nämlich leider immer noch: Der größte Lump in diesem Land ist und bleibt der Denunziant. Da können sich die Betreiber solcher Bewertungs-Homepages ja freuen, dass viele selbsternannte Hilfssheriffs das Denunziantentum vollkommen normal finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen