Soeben habe ich zwei weitere Online-Bewerbungen mit aktualisiertem, d. h. gekürztem Lebenslauf, versandt und heute Vormittag war ich erneut in der Weststadt-Akademie zum ABC-Check, denn die Beantwortung der am Computer gestellten Fragen mit Multiple Choice (Aussage trifft zu - trifft nicht zu, jeweils auf einer Skala von 1 bis 4) ist Voraussetzung für das Einzelcoaching, wobei der erste Termin bei mir am 22. Januar 2015 direkt morgens um 8 Uhr stattfindet.
Es wurden in dem Test natürlich eine Reihe von Fragen gestellt, hauptsächlich zu den Themenbereichen Arbeitsbedingungen, Selbst- und Fremdeinschätzung, Kommunikation mit Kunden, Belastbarkeit usw. Die Ausfüllung des Tests ist jedenfalls Voraussetzung für das Einzelcoaching, denn die Auswertung des Checks nimmt der Coach ja als Grundlage für das weitere Coaching, das aus zwei weiteren Terminen à jeweils 120 Minuten besteht.
Am Freitag habe ich dann auch morgens um 8 Uhr einen Termin für ein erstes Gespräch mit meinem Arbeitsvermittler auf dem Jobcenter Borbeck, den ich bis dato noch nicht kennen gelernt habe - bisher kenne ich lediglich meine Arbeitsvermittlerin am Berliner Platz. Und da behaupten manche Misanthropen noch, Arbeitslose hätten nix zu tun und sitzen den ganzen Tag nur auf der Couch, um Bier zu trinken, RTL 2 zu gucken und eine Fluppe nach der anderen zu rauchen. Das kann ich bis dato überhaupt nicht bestätigen und ich denke, den meisten Arbeitsuchenden ist es auch lieber, wenn sie sich mit Dingen wie Arbeitssuche, Bewerbungen, Gesprächen mit Arbeitsvermittlern/Headhuntern/Personaldisponenten etc. beschäftigen anstatt nur mit lustlosem Abhängen. Allerdings nützen die größte Motivation und die beste Qualifikation nichts, wenn der Arbeitsmarkt vielfach nur noch ein sehr begrenztes Feld von Arbeitnehmern haben möchte - 25 Jahre alt, aber bitte 30 Jahre Berufserfahrung, möglichst kostengünstig (am liebsten noch unter dem gesetzlichen Mindestlohn) und formbar wie ein Stück nasse Knete. Sorry, damit kann ich zum Glück nicht dienen :o).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen