Heute Abend gibt es eine totale Mondfinsternis - laut Angaben einer Homepage zu Vollmondtagen soll diese eigentlich mitten am Tag stattfinden, aber Papier bzw. das Internet ist ja bekanntlich geduldig :o/. Der Mond geht gegen 21.42 Uhr im Südosten auf, da er dann aber noch recht tief am Horizont steht, ist wohl zunächst nicht allzu viel zu sehen. Als Standort für die Beobachtung bieten sich wohl erhöhte Punkte an - wie gut, dass ich auf einem Hügel mit Blick ins Tal wohne :o). Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt...Sammy dreht bereits jetzt vor lauter Freude durch.
Die Mondfinsternis war auch Thema bei EinsLive. Der Mond wird ja nu für alle merkwürdigen Erscheinungen verantwortlich gemacht, wie ich ja schon im Vorwort zu meiner Geschichte "Der Mond und seine ko(s)mischen Auswirkungen auf den Gefühlszustand mancher Leute" aus meinem dritten Buch "Wenn es Nacht wird im Pott" angemerkt habe :o) - angeblich passieren bei Vollmond/Mondfinsternis mehr Verkehrsunfälle, die Lust auf Sex ist gesteigert, es werden mehr Kinder gezeugt...eine Wissenschaftlerin meinte jedoch, dass bisher keine Untersuchung diese Ergebnisse bestätigt hat - im Gegenteil: Gerade bei Neumond soll die Zahl der Verkehrsunfälle sogar höher sein als bei Vollmond...
Vollmond über E-Frohnhausen im August 2010 - (c) Alexandra Döll, Essen
Nach dem Zeppelinunglück beim Hessentag soll auch erst mal das WAZ-/NRZ-Luftschiff am Boden bleiben, wie ich heute früh um kurz nach sechs auf Radio Essen gehört habe. Zunächst sollen noch einige Sicherheitschecks stattfinden, bevor der Zeppelin wieder Passagiere aufnimmt und über dem Ruhrgebiet kreist. Bis dato hat es zwar mit Zeppelinen der WDL noch nie ein Unglück gegeben - das Luftschiff mit der Fuji-Werbung kreiste seit Anfang der 80er regelmäßig überm Pott und auch das WAZ-Luftschiff fliegt bis dato ohne Zwischenfälle seit 2008.
Ich persönlich würde ja auch mal gerne mit einem Zeppelin in die Luft gehen, aber die Preise sind doch ziemlich gepfeffert. Im Sommer 2002 habe ich mich gemeinsam mit meiner Freundin Kerstin, als wir am Flughafen Essen/Mülheim waren, mal über Preise informiert - durch die Woche waren es damals 320 Euro, am Wochenende 360 Euro. Das ist ja sogar wesentlich teurer als ne Ballonfahrt. Immerhin habe ich an dem Tag noch eine schöne Fotostrecke von dem Fuji-Zeppelin geschossen, als er sich im Landeanflug befand und schließlich zum zweiten Mal ansetzen musste, weil der Pilot den Zeppelin beim ersten Mal nicht runter bekam. Das sah schon ziemlich surreal aus, als das große Luftschiff hinter dem Hangar runter ging, eine Steilkurve machte und versuchte, die Nase zuerst Richtung Boden zu bekommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen