Sonntag, 12. Juni 2011

Pro und Contra E-Books

Bis dato sind meine Bücher ausschließlich in Papierform erhältlich - bis auf die Leseproben, die gibt es natürlich online - wobei ich aber ggf. überlege, das nächste Buch entweder als reines E-Book oder als Print- UND E-Book zu veröffentlichen.

E-Books haben natürlich den Vorteil, dass es mittlerweile sehr viele Lesegeräte gibt wie etwa den Kindle und eine Reihe von Menschen lieber an Monitoren Zeitungen oder Bücher liest. Nicht umsonst hat ja jede Zeitung neben der normalen Printausgabe, die es am Kiosk oder im Zeitschriftenladen gibt, auch eine Online-Version auf der jeweiligen Homepage. Die Entwicklung hin zu elektronischen Medien ist nicht aufzuhalten - und man kann sich hierüber ein nettes Zubrot verdienen, wenn auch keine Reichtümer :o). Suite101.de beispielsweise gibt es ja ausschließlich in der Online-Version und auch viele andere Artikel-Portale. Allerdings ist bei E-Medien immer zu beachten, dass Online-Leser vielfach schneller gelangweilt sind als Leser, die zu einem Print-Medium greifen, deshalb müssen Online-Ausgaben häufiger auch komprimierter und kürzer sein als gedruckte Artikel oder Geschichten.

Allerdings habe ich festgestellt, dass manche lieber weiterhin Bücher oder Zeitschriften in gedruckter Form lesen möchten - einfach vor dem Hintergrund, dass sie gerne etwas in der Hand halten möchten, in dem sie blättern können. Manche führen auch als Argument an, dass sie den ganzen Tag von Berufs wegen vor dem Rechner sitzen und deshalb weniger Lust haben, auch noch Bücher auf einem Monitor zu lesen; deshalb freuen sich viele auch über gedruckte Ausgaben von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften.

Wie ich soeben bei einem Blick auf Amazon.de festgestellt habe, ist dort ein weiteres Exemplar von "Liebe, Tod und Teufel" verkauft worden *freu*. Allerdings haben sich die Verkaufskanäle für meine gedruckten Werke ein wenig gewandelt - während ich anfangs hauptsächlich über Amazon verkauft habe, so gehen nunmehr viele Werke von mir über andere Online-Buchshops und auch über Präsenzbuchhandlungen über den Ladentisch, die meine Bücher dann einfach in ihre Filiale bestellen, sodass der Käufer diese dann dort abholen kann. Dies ist z. B. der Fall bei meinem aktuellen Buch "Vier Jahreszeiten". Mein Debüt "Mitten aus'm Pott" wurde von Kollegen schon mehrfach in den Regalen von Präsenzbuchhandlungen gesichtet.

Keine Kommentare: