Freitag, 13. Januar 2012

Immer diese Wortmeldungen...

Zunächst konnte ich mich über die erfreuliche Tatsache freuen, dass ich für nächsten Freitag eine weitere Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten habe - und zwar auf eine Bewerbung, die ich erst am letzten Samstag verschickt hatte. Juhu!!

Als ich mal eben mit meinem Clio unterwegs war, hörte ich auf Radio Essen, dass sich Wirtschaftsbonze Mario Ohoven (der sein angeblich von ihm erstelltes Gutachten so gut kannte, dass er das Interview mit den Worten "Ich muss weg!" beendete...) mal zu den Raucherpausen geäußert hat und dass die ja soviel Geld und Arbeitszeit kosten würden. Hm, die meisten Arbeitnehmer müssen sich ohnehin ausstempeln, wenn sie mal eine rauchen wollen bzw. ihr Zigarettenkonsum ist ohnehin meist auf vier bis fünf Stück beschränkt, wie auch andere Experten festgestellt haben. Da spielt wohl auch jemand, der zwar viel Geld, aber wenig Bildung hat, mal wieder das allseits beliebte Spiel "Hauptsache, ich hab mal was gesagt". Manche Arbeitnehmer rauchen zwar nicht, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass sie nicht auch mal zwischendrin ein Kaffeepäuschen machen bzw. mehr leisten als ein Raucher - manche Arbeitnehmer, egal ob Raucher oder Nichtraucher, nutzen ihre Arbeitszeit lieber fürs Intrigen spinnen, sich bei Facebook lächerlich zu machen oder ihren nächsten Urlaub per Internet zu buchen, wobei das wohlgemerkt nix mit Raucher oder Nichtraucher zu tun hat, sondern mit einer Frage der Arbeitseinstellung oder auch -auslastung.

Ich hatte mal eine nicht rauchende Kollegin, die man jedoch nicht ansprechen bzw. mit Arbeitsaufträgen belämmern durfte, solange sie ihre Tageszeitung noch nicht ausgelesen hatte, haha. Was sagt unser vermeintlicher Experte Ohoven denn dazu? Arbeitsleistung und -tempo haben nix mit dem Status Raucher oder Nichtraucher zu tun, aber schön, dass er mal wieder was gesagt hat. Ich bin froh, wenn ich Familie Ohoven nicht im Fernsehen ertragen muss - Herr Ohoven kennt seine eigenen Texte nicht (peinlich), seine Gattin in Gestalt von Charity-Lady Ute Ohoven glänzt auch mehr mit Oberflächlichkeiten als mit essentiellen Taten (genauso peinlich) und seine Tochter Chiara (die junge Dame mit den Schlauchbootlippen) ist wohl von Beruf Tochter (auch peinlich). Möchte er demnächst vielleicht auch generell Pausen verbieten, damit dann einige Chefs wieder dem Motto der modernen Sklaverei nachkommen können und alle Arbeitnehmer ihre Persönlichkeit auch direkt bei Arbeitsbeginn am Empfang abgeben können?

Gestern Abend ging es in der Sendung "Hauptsache gesund" (MDR) darum, wie viel Tabletten ein Mensch verträgt und wie's mit Wechselwirkungen einzelner Präparate aussieht. Interessant fand ich, dass in Bezug auf Ibuprofen unterschiedliche Aussagen existieren - nach Ansicht des Experten in der Sendung hemmt Ibuprofen die Wirkung von ASS (zumindest, wenn man es sehr schnell nacheinander einnimmt) und kann somit in Kombination thromboemoblische Komplikationen hervorrufen, die Apothekerin in einer Düsseldorfer Apotheke meinte jedoch damals, dass Ibuprofen in Kombination mit ASS/Marcumar Blutungen auslöst. Ja, wat denn nu?!

Da frage ich mich nur, wieso bis dato bei mir noch kein Arzt gemault hat, denn die wissen alle, dass ich gelegentlich Ibuprofen nehme, aber auch regelmäßig ASS und Marcumar wegen meines Antiphospholipid-Syndroms. Mein Stationsarzt hat mir ja sogar damals im Philipp für den Bedarfsfall Ibuprofen 200 verordnet und er kannte meine Medikamente natürlich alle, seit er mich stationär aufgenommen hat - er hatte sie bei mir persönlich abgefragt und sie standen ja auch alle im Marcumar-Ausweis, den er sich ja auch kopiert hatte. Bis dato konnte ich auch noch keine Wechselwirkungen zwischen Ibuprofen und ASS/Marcumar an mir selbst feststellen, denn mein INR befindet sich stets im therapeutischen Bereich und ungewöhnliche Blutungen hatte ich auch noch nie - allerdings lasse ich, wenn ich morgens ASS bzw. abends Marcumar genommen habe, immer mindestens 90 Minuten verstreichen, bevor ich im Bedarfsfall Ibuprofen nehme. Ebenso wenig nehme ich irgendwelche Medikamente auf nüchternen Magen ein - und schon mal gar keine Schmerztabletten und auch kein ASS oder Marcumar.

Keine Kommentare: