Heute bekam ich eine Phising-Mail auf mein Smartphone. Der Absender war die Sparkasse Essen (data@sparkasse-essen.de) bzw. die Sparkasse IT AG. Angeblich soll ich eine Überweisung von mehr als 5.000 EUR ins Ausland getätigt haben an einen Typen, den ich gar nicht kenne. Ich habe direkt bei der Sparkasse angerufen, um diese über die Mail zu informieren und nachzuhaken, ob sich da jemand unberechtigterweise an meinem Konto vergriffen hat. Auf meinem Konto ist zum Glück nix derartiges abgebucht worden und jetzt ist die Sparkasse ja auch informiert, dass solche Phishing Mails unterwegs sind bzw. dass ich keine 5.000 EUR ins Ausland transferiert habe bzw. zu transferieren gedenke.
Bitte in keinem Fall das angehängte pdf-Dokument öffnen, da sonst Trojaner auf dem Smartphone oder PC installiert werden!
Ich habe das pdf zum Glück nicht geöffnet, sondern mich direkt an die Sparkasse Essen gewandt. Da geben sich dreiste Betrüger lediglich als Sparkasse aus, die Mail ist also nicht von der Sparkasse Essenm auch wenn dies im ersten Moment den Anschein hat. Sie wollen den Absender der Mail aber zurückverfolgen. Im Übrigen werde ich noch Anzeige erstatten, und sei es gegen Unbekannt.
Sollte jemand eine Mail mit dem o. g. Absender erhalten, diese bitte an die E-Mail-Adresse service@sparkasse-essen.de weiterleiten! Anhand der Mail will die Sparkasse ggf. den Absender dieser Phishing Mails ermitteln - sofern möglich.
Ansonsten warnt die Sparkassen-Filiale an der Donnerstraße in Dellwig vor Betrügern, die ihre Kunden auf dem Bürgersteig ansprechen. Also: Bitte nicht von Wildfremden anquatschen lassen! :o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen