Das trübe, feuchte Wetter da draußen nervt einigermaßen, auch wenn es im Vergleich zu gestern und vorgestern schon wieder milder da draußen ist. Heute war es praktisch die ganze Zeit trocken, aber etwa ab 14.30 Uhr fing es wieder an zu nieseln...seufz.
Am Mittwoch war der Regen wohl nach Auskunft von Radio Essen an einigen Stellen in der Stadt mit einzelnen Schneeflocken vermischt - ach, was wurde da ein Aufriss gemacht! Okay, viele haben ihre Winterreifen noch nicht drauf - ich übrigens auch nicht - aber das ist doch kein Grund, wegen ein paar Schneeflocken in Hysterie zu verfallen. Gut, im Ruhrgebiet ist Schnee Mitte Oktober sehr ungewöhnlich, aber Ende Oktober hatten wir auch schon mal welchen, und zwar 1981, als mein Papa seinen Führerschein gemacht hat. Das Wetter ist bisweilen ein genauso nerviges Thema wie die Verbotshysterie - in Leipzig sollten selbstgebackene Kuchen verboten werden in Kitas, weil die lieben Kleinen sich Salmonellen einfangen könnten oder weil sich Kinder aus muslimischen Familien diskriminiert fühlen könnten *kopfschüttel*. Allmählich geht mir das mit der Hysterie und mit der ständigen Rücksichtnahme auf jede noch so kleine Minderheit in diesem Land ziemlich auf den Keks. Interessanterweise ist jedoch zu beobachten, dass die Minderheiten oft toleranter sind als die deutschen Entscheidungsträger, die meinen zu wissen, was für die Deutschen gut ist und was nicht :o).
Früher im Kindergarten oder in der Schule haben wir auch alle von selbstgebackenen Kuchen anderer Kinder/Teenager gegessen - mir ist nicht ein Fall bekannt, bei dem jemand an Salmonellen erkrankt ist. Als ich mal im Sommer/Herbst 1993 nach meinem Abi zwei Praktika in Essener Kitas gemacht habe, hatten wir teilweise auch muslimische Kinder in der Gruppe, aber keines der Kinder oder deren Eltern haben sich darüber aufgeregt, wenn ein anderes Kind selbstgebackenen Kuchen mitgebracht hat. Nein, auch die muslimischen Kinder haben genauso von dem Kuchen gegessen wie deutsche Kinder auch, ohne da ständig mit religiösen Gründen anzukommen. Ich glaube, manche Erwachsene haben leider das reine, unvoreingenommene Denken verlernt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen