Gestern wollten meine Teilnehmer wissen, wie man denn an eine Bewerbung per E-Mail Dateien wie Lebenslauf und Zeugnisse anhängt, was ich ihnen dann anhand meines Accounts vorgeführt habe, denn einen eigenen Account besitzen die meisten meiner Schüler nicht. Als Anschauungsunterricht habe ich auch direkt mal ein fröhliches Beispiel-Anschreiben getickert, das ich so in der Praxis nicht versenden würde, aber wer weiß? - Vielleicht hätte ich bei manchen schnarchnasigen Arbeitgebern noch Erfolg damit...:o).
Mit Humor geht halt alles besser, auch der EDV-Unterricht für blutige Anfänger auf diesem Gebiet :o). Deshalb kopiere ich jetzt mal den Mustertext rein, den ich zur allgemeinen Erheiterung verwendet habe.
Sehr geehrte Frau Verschlafen,
als gelernte Bettentesterin biete ich Ihnen ab 1. November 2015 meine engagierte Mitarbeit an.
Meine 12-jährige Berufserfahrung in diesem Bereich sowie meine hohe Kundenorientierung haben sich bei meiner Arbeit stets als besonders förderlich erwiesen, was das positive Feedback von unseren Käufern ebenfalls widerspiegelt.
Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Antonia Schnarchnase
----------------------------
Dieser Text und dieses Anschauen live vor Ort hat auf jeden Fall mehr gebracht als das bierernste Runterbeten und schnelle Rumklicken, dem die Schüler teilweise überhaupt nicht folgen können - darüber hatte sich eine meiner Schülerinnen nämlich im Zusammenhang mit einem ihrer früheren EDV-Kurse bei einem Anbieter in Rüttenscheid beschwert. Deshalb waren sowohl sie als auch ihre beiden Mitstreiter ganz glücklich, dass ich alles langsam und nachvollziehbar gezeigt bzw. erklärt habe. Ich denke, mit einer solch humorvollen Darstellung haben meine Schüler mehr gelernt als wenn ich ihnen da einfach nur alles theoretisch runtergebetet hätte.
Manche meiner Berufskollegen glauben ja leider, dass das Leben eine bierernste, vergängliche Angelegenheit sei, die mit dem Tod endet und sparen deshalb mit anschaulichem Humor in ihren Seminaren - das passiert leider besonders häufig bei denen, die über etwas quatschen, von dem sie nur rudimentär Ahnung haben, sich aber plötzlich für die Koryphäe schlechthin halten. Beim Thema Bewerbungen bin ich natürlich auch souverän - bei Themen, die mich nicht interessieren und von denen ich nicht soviel Ahnung habe, wäre ich zugegebenermaßen auch nicht so cool, aber manche Pädagogen sind leider grundsätzlich bierernst, selbst wenn sie ein Thema gut beherrschen. Damit erreichen sie aber leider oftmals einen Teil ihrer Schüler nicht, sodass die meisten dann irgendwann einschlafen oder gedanklich einfach abschalten, weil sie nicht mehr folgen können und auf ihre Nachfragen womöglich nicht reagiert wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen