Ziel ist es, möglichst viele Schmetterlinge in unterschiedlicher Umgebung zu fangen und sie auf eine paradiesische Wiese zu bringen, wo sie frei von Insektiziden leben können und einen besonderen Schutz genießen. Gewinner ist, wer die meisten gesunden Schmetterlinge zu der o. g. Wiese, dem Butterfly's Paradise, gebracht hat.
Das Spiel kann sowohl alleine am heimischen PC als auch interaktiv als Online-Game mit mehreren Teilnehmern gespielt werden.
Level
Für die Jagd stehen mehrere Umgebungen zur Auswahl - Bergwiese in den Alpen, Emscherufer, die Serengeti, die Wolkenkratzer-Schluchten von Manhattan und final der Regenwald in Brasilien inklusive pyramidenähnlichen Tempeln früherer Kulturen.
Spielfiguren
Wahlweise können als Identitäten ausgewählt werden:
- Alex: hopst zwar teilweise humpelnd, aber fröhlich und ganz in schwarz gekleidet durch die Gegend. Ihre Energie-Reserven können mit Kippen, Milchkaffee, Fleischwurst mit Knoblauch sowie einem Salat-Cup "Schinken & Käse" von Aldi wieder aufgeforstet werden. Im Rucksack führt sie ihre beiden Mini-Berggorillas Sammy und Ecki aus Plüsch mit, die munter in die Gegend lünkern und nebenbei noch Bambus-Bratlinge, Käseküchelchen sowie Bananen-Mandarinen-Kompott konsumieren
- Marina: trägt Jeans und T-Shirt, benutzt auch schon mal gerne ihr BMX-Rad und trägt ne Ananas spazieren. Ihre Energie-Reserven können mit stillem Mineralwasser, Obst und leckerem Eintopf des Suppenstandes Dauser am Carlsplatz wieder aufgefüllt werden.
- Steffi: trägt weite Klamotten und jagt Schmetterlinge wahlweise mit einem Fahrrad oder Kickboard. Ihre Energie wird durch Milch, Wasser, Salat, Gemüse und Fisch wieder aufgefrischt.
- Timo: läuft in Trainingsjacke von Adidas, T-Shirt und Jeans durch die Level. Seine Energie-Reserven können mit Kölsch, Döner, Gyros mit Tzatziki und Nacktfotos von Balloonhead und Babyface wieder aufgestockt werden.
- Thomas: trägt ein zu enges T-Shirt und Jeans. Um ihn wieder mit der nötigen Energie auszustatten, stehen Rotwein, Kaffee, Eiersalat, Prostagutt Forte und ein halbes Schwein auf Toast zur Verfügung.
- Thorsten: läuft als ehemaliger Kunstturner auch in einer solchen Kluft herum, so als wenn er gleich Sechskampf machen wollte. Für seinen Energie-Haushalt sind Kaffee, Lachs, Bratwurstschnecke und Joints besonders zuträglich.
- Renate: trägt Pulli und Jeans. Sie geht mit einem Island-Pony auf die Schmetterlings-Jagd. Um ihre Energie wieder aufzuforsten, helfen Kaffee, Zitronensprudel, Bilderbücher mit Taschenkrebsen, Pfannkuchen und Pizza.
- Uli: trägt T-Shirt und Jeans. Bei der Jagd wird sie von ihrem Hund Herkules begleitet. Damit sie nicht ganz energielos da steht, sind viel Kaffee, Wasser, Mangold, Nudeln und Pizza vom Garagen-Italiener in D'dorf-Golzheim notwendig.
- Charmin Bear: trägt Anzug und Krawatte, während er verträumt durch die Level tapert. Für ihn und seinen Energie-Haushalt sind Kaffee, Wasser, Currywurst mit Pommes Rot-Weiß, eine Charmin-Klorolle und Lasagne von essentieller Bedeutung.
Aufpassen! Gefahr droht für die Spielfiguren bei folgenden Erscheinungen:
- Frösche hopsen dumpf unkend durch die Gegend. Die Spieler müssen peinlich genau darauf achten, nicht mit den Amphibien in Berührung zu kommen, denn dann verliert die Figur ein Leben.
- Schlangen aller Art, wie z. B. Anaconda, Python, Kobra, Klapperschlange, Kreuzotter. Beißt eine der Schlangen zu oder nimmt ne Figur in den Würgegriff, ist das tödlich und kostet direkt zwei Leben.
- Krokodile sind unterwegs - sogar in Manhattan! Wer von einem Kroko gebissen wird, verliert ein Leben, wer von einem Kroko verschlungen wird, sogar zwei.
- Ameisen pinkeln Spielfigur an: Abzug von 30 Punkten
- Geistesgestörte Spechte verwechseln eine der Figuren mit einem Baum. Für jeden Schnabelhieb gibt es drei Punkte Abzug, beim Austritt von Blut sogar 20 Punkte Abzug. Wer durch den Abzug in den Minus-Bereich gerät, verliert ein Leben.
- Tollwütige Skelette versuchen, die Figuren zu beißen. Wer von einem Skelett gebissen wird, muss schnellstmöglich das Gegenmittel finden, das aber nur zweimal pro Level auftaucht - wenn die Spielfigur nervöse Zuckungen nebst Schaum vor dem Mund bekommt, verliert sie ein Leben.
- Die o. g. Kreaturen werden erfolgreich verscheucht oder abgewehrt: 20 Punkte
- Je nach Schmetterlingsart werden pro gefangenem Falter zwischen 5 und 50 Punkte vergeben
- Fütterung von Vögeln, die dann anfangen zu singen: 15 Punkte
- Löschung eines Buschbrandes - egal, ob nun der Busch einer männlichen Spielfigur :o) oder ein Busch in der Prärie brennt: 25 Punkte
- Spielfigur klettert erfolgreich an einer Liane hoch in die Bäume bzw. auf einen Wolkenkratzer: 50 Punkte
- Affen werden mit Bananen gefüttert: 5 Punkte pro verfütterter Banane, 10 Punkte, wenn der Affe grinst, 20 Punkte, wenn der Affe grinst und die Spielfigur liebevoll zu lausen beginnt
- Taschenkrebse werden erfolgreich zur Adoption an Flusskrokodile vermittelt: 15 Punkte pro adoptiertem Taschenkrebs
- Schmetterlinge werden auf der Wiese Butterfly's Paradise erfolgreich ausgewildert und flattern gesund und munter dort herum: pro Schmetterling 100 Punkte, bei verletzten Faltern lediglich 15 Punkte pro Tier.
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