Freitag, 12. Dezember 2014

Die Reihe "Borbecker Geschichten"

Gestern habe ich ja mein erstes E-Book Short zur Veröffentlichung an BoD geschickt, das voraussichtlich ab 18. Dezember für 99 Cent verfügbar sein wird - es ist das erste E-Book der von mir geplanten Reihe "Borbecker Geschichten", denn der Großraum Borbeck besteht ja nicht nur aus Borbeck selbst, sondern auch noch aus den Stadtteilen Schönebeck, Bedingrade, Frintrop, Dellwig, Gerschede, Bochold und Bergeborbeck. Aus jedem Stadtteil, der zum Großraum Borbeck gehört, wird es mindestens eine Kurzgeschichte für das kurzweilige Lesevergnügen geben - längere Literatur folgt natürlich auch noch weiterhin :o).

Dass ich ausgerechnet den Großraum Borbeck im Essener Nordwesten als Schauplatz meiner E-Book-Reihe ausgewählt habe, hat natürlich einen guten Grund: Ich bin in Borbeck geboren und zwar am 1. Mai 1974 im damaligen Bethesda-Krankenhaus an der Bocholder Straße in unmittelbarer Nähe des Fliegenbuschs - heute befindet sich dort eine Neubausiedlung am Peter-Reise-Weg - und habe bis auf die Zeit zwischen Januar 2006 und Mai 2011 stets im Großraum Borbeck gewohnt, am längsten fast 29 Jahre in Schönebeck. In Gerschede wohne ich seit über dreieinhalb Jahren und meine ersten drei Lebensjahre habe ich in Bochold an der Dünkelbergstraße verbracht.

Auch ein Großteil meiner Familie mütterlicherseits wohnte im Großraum Borbeck bzw. wohnt dort immer noch - meine Oma ist in Dellwig geboren und hat dort auch bis zu ihrem Tode gelebt (ausgenommen die Zeit zwischen 1939 und 1954, als sie mit meinem Opa aus beruflichen Gründen nach Wilhelmshaven gezogen war), die jüngste Schwester meiner Mutter lebte mit ihrer Familie viele Jahre in Dellwig, der Bruder meiner Mutter wohnt seit fast dreißig Jahren wieder in Dellwig im Haus meiner verstorbenen Großeltern und die älteste Schwester meiner Mutter wohnte mit ihrer Familie in Frintrop. Meine Cousins und meine Cousine wohnen wiederum mit ihren Familien in Borbeck, Frintrop und Bochold.

Der Großraum Borbeck als Kulisse für Kurzgeschichten hat jedenfalls eine Menge zu bieten - Natur in jedweder Form (Schlosspark, Friedhöfe, Grünflächen inmitten der Wohnsiedlungen), jede Menge, teilweise sehr schöne, mittlerweile über 100 Jahre alte Kirchen (St. Dionysius in Borbeck-Mitte, St. Michael in Dellwig) und natürlich auch jede Menge Verkehr :o) und Straßen. Da liegt doch nix näher, als den Großraum, in dem ich einen Großteil meines Lebens verbracht habe - mein beruflicher Mittelpunkt lag allerdings meist in Düsseldorf - auch als Schauplatz für meine Geschichten zu wählen.

Vorbestellungen des kurzen E-Books für Tablet, Smartphone & Co. sind aber bereits jetzt bei BoD möglich. Die Geschichten, die ich in E-Book-Form veröffentlichen werde, finden sich übrigens nicht in diesem Blog. Neben lustigen, humorvollen Geschichten ist aber sicherlich auch die eine oder andere Liebesgeschichte dabei.


Donnerstraße am Haltepunkt Gerschede - (c) Iceman 93, panoramio.de



Keine Kommentare: