Da ja seit letzter Woche einiges schief zu laufen schien bzgl. meines Antrags beim Jobcenter, wobei sich die Sache ja mittlerweile glücklicherweise zu meinen Gunsten geklärt hat, hatte ich mich ja sowohl beim Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters als auch beim Sozialdezernten der Stadt Essen beschwert. Am Mittwoch hatte das KRM reagiert, soeben auch der Sozialdezernent.
Ich muss sagen, ich finde es gut, dass beide reagiert haben und auch noch sehr nett. Es wurde in keinster Weise versucht, meine Beschwerde abzuwiegeln, wie man es ja sonst leider öfter im Beschwerdemanagement von Firmen und Institutionen vorfindet - im Gegenteil, beide Stellen haben mir bestätigt, dass meine Beschwerde in allen Punkten gerechtfertigt war und es da auch nix zu beschönigen gibt. Beide Seiten haben sich ebensfalls bei mir entschuldigt - Entschuldigung angenommen :o). Auf jeden Fall finde ich es gut, dass nicht nur reagiert wurde, sondern man die Sache offenbar ernst genommen und nicht versucht hat, sich einfach raus zu reden.
Wenn etwas gut ist, sollte man auch das einmal lobend erwähnen anstatt immer nur rumzunöhlen, wenn etwas nicht zur Zufriedenheit gelaufen ist. Man soll zwar sein kritisches Denken nicht aufs Abstellgleis stellen - habe ich ja auch nicht, denn sonst hätte ich wohl kaum zwei Beschwerden verfasst - aber bei manchen Menschen finde ich es nervig, dass sich zwar über alles Mögliche beschwert wird, egal, ob berechtigt oder nicht, aber dass umgekehrt nie erwähnt wird, wenn etwas gut gelaufen ist bzw. eine Beschwerde gut gelöst wurde.
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