Letztes Jahr fand Pfingsten erst im Juni statt, und zwar am 8. und 9. Juni 2014. Das Pfingstwochenende 2014 dürfte den meisten Menschen als schwülheiß in Erinnerung geblieben sein - bevor am Abend des 9. Juni Pfingststurm Ela über Rheinland und Ruhrgebiet hereinbrach.
Pfingststurm Ela spielt in zweien meiner E-Books im Rahmen der Borbecker Geschichten eine tragende Rolle - einmal bei "Essen - vom Winde verweht" und einmal im letzten Kapitel meines bisher längsten E-Books "Ladies' Night in Dellwig". Beim erstgenannten Titel ist Ela aber sozusagen einer der Protagonisten - und, was genauso schön ist, das E-Book verkauft sich recht gut :o).
Eigentlich waren im vergangenen Jahr für das gesamte Pfingstwochenende schwere Gewitter angekündigt worden, aber es passierte zunächst gewittertechnisch so gut wie nichts - am Sonntagvormittag zog ein Gewitterchen mit einem kurzen Schauer über Bedingrade und Gerschede weiter nach Dellwig und Bottrop, doch schon eine Stunde später hatte sich die kleine Gewitterfront wieder aufgelöst, so als wenn nichts geschehen wäre, denn die Sonne brutzelte weiterhin erbarmungslos vom Himmel.
Clio am Pfingstsonntag 2014 unter den Gewitterwolken - (c) Alexandra Döll, Essen
Zu dem Zeitpunkt war das kleine Gewitterchen schon nach Bottrop weitergezogen, wie man ja auch sehr gut an den dunklen Wolken im Norden erkennen kann.
Am Abend schauten meine Stoffies und ich die Übertragung des Metallica-Konzerts bei Rock am Ring. Es war immer noch schwülheiß, obwohl das Konzert erst ab 22.30 Uhr übertragen wurde und bis etwa 0.30 Uhr lief. Passend dazu leuchtete ein glühender Mond vom südlichen Himmel.
James Hetfield bei Rock am Ring 2014 - (c) Alexandra Döll, Essen
Auch der Pfingstmontag startete schwülheiß - also unverändert gegenüber den vorherigen Tagen. Lediglich zwischen 14.15 Uhr und 14.30 Uhr stand mal über dem an Bedingrade angrenzenden Mülheim-Dümpten eine bleigraue Wolkenfront, ab und zu waren mal einige Donner zu hören, aber auch dieses Mini-Gewitter hatte sich bereits um 14.50 Uhr wieder aufgelöst, so als wenn nix geschehen wäre.
Dafür traf uns in Essen-Gerschede ab 20.50 Uhr Pfingststurm Ela mit Macht. Schon die heranziehende Wolkenfront versprach nix Gutes, genauso wenig wie die Unwettervorwarnungen unter wetteronline.de und uwz.de.
Ela über Gerschede - (c) Alexandra Döll, Essen
Das E-Book "Essen - vom Winde verweht" (Preis: 99 Cent, ISBN: 978-3734-74406-8) spielt in Gerschede und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als zwei Bestatter gerade einen Toten am Düppenberg in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche St. Paulus an der Tangabucht abholen und dann Ela mit Macht aufzieht. In die Schilderungen des Unwetters selbst ist eine Liebesgeschichte eingebettet.
Das letzte Kapitel von "Ladies' Night in Dellwig" spielt in Dellwig und zwar hauptsächlich auf der Kreuzung Donnerstraße/Kraienbruch, wo sich das Lokal ja auch befindet. Das E-Book ist zum Preis von 1,99 EUR unter der ISBN 978-3734-76365-6 erhältlich. Neben Ela spielt das Metallica-Konzert am Vorabend eine besondere Rolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen