Donnerstag, 19. Februar 2015

Nette Sendung gestern Abend auf 3Sat

Gestern Abend schaute ich mir auf 3Sat eine Dokumentation über Unfälle und Unglücksfälle in Freizeitparks bzw. auf Kirmessen an. Die Technik wird zwar immer ausgefeilter und das Prinzip "Höher - schneller - weiter" immer mehr ausgebaut, aber das nützt natürlich nix, wenn solche High-Tech-Fahrgeschäfte nicht ordentlich gewartet werden bzw. die Schweißnähte nicht sauber gearbeitet sind. Aus dem Grunde ist eine Gondel aus 38 m Höhe, die sich aufgrund unsauberer Schweißnähte vom Hauptarm des Fahrgeschäfts gelöst hatte, mit 90 km/h seitlich auf den Boden geknallt - die beiden Insassen, also Vater und Sohn, haben das natürlich leider nicht überlebt :o(.  Das Unglück ist seinerzeit in Frankreich geschehen.

Leider weigern sich viele Betreiber von Fahrgeschäften bzw. Freizeitparks, offizielle Zahlen von Unfällen mit Verletzten oder gar Toten zu nennen - ein sehr bekanntes Beispiel ist da Disneyland Paris, denn auf die entsprechende Anfrage dort hat die Redaktion gar keine Antwort erhalten. Das galt allerdings auch für andere Freizeitparks.

Ich frage mich ohnehin, unabhängig von der Frage der Verarbeitung und Wartung, ob wirklich immer alles höher, schneller, weiter sein muss - die älteren Fahrgeschäfte haben genauso viel Spaß gemacht, waren aber weniger störanfällig, und viele Menschen dürfen solche High-Tech-Fahrgeschäfte gar nicht mehr benutzen, weil je nach Anlage 4 bis 8G auf den menschlichen Körper einwirken und das verkraftet wirklich nur ein Gesunder - bei Menschen mit Vorerkrankungen sieht das da schon wesentlich schlechter aus. Aus dem Grund findet sich ja auch an immer mehr Fahrgeschäften eine Hinweistafel, welche Personen das Fahrgeschäft nicht besuchen dürfen - früher waren es Schwangere, Herzkranke und Betrunkene generell, aber dieser Personenkreis ist ja noch mehr ausgeweitet worden auf Thrombosepatienten, Menschen mit Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen  u. v. m.

Rettung aus Achterbahn - (c) Westend PR GmbH; erschienen in feuerwehrmagazin.de



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