Sonntag, 5. Juli 2015

Ein gewittriger Morgen und Vormittag über Essen

Heute Morgen weckte mich um 6.50 Uhr ein lauter Donner. Das Gewitter war allerdings nicht besonders heftig, um kurz vor sieben ging ein wunderschöner Zickzackblitz über dem Gerscheder Ortskern nieder und geregnet hatte es auch schon leicht. Es folgten noch einige nicht besonders laute Donner und um 7.15 Uhr schien zunächst alles vorbei zu sein, denn die Sonne kam wieder hinter den Wolken hervor.

Gegen 8.45 Uhr verdunkelte sich der Himmel von Südwesten erneut und kurz nachdem der Regen eingesetzt hatte, donnerte es zunächst zweimal, bevor weitere recht laute Donner inklusive vier Naheinschlägen folgten - drei schätzungsweise in Höhe Gerscheder Straße/Triftstraße in der Nähe vom Reuenberg und ein weiterer in Höhe der Eggebrechtstraße, also etwas weiter nordöstlich. Streng genommen herrschte während des zweiten Gewitters, das bis nach halb elf dauerte, Dauergrollen vor.

Es schien sich um einen regelrechten Gewittercluster zu handeln, denn kaum, dass dieses Gewitter durch war und der Himmel kurzzeitig wieder aufklarte, kam auch schon das nächste Gewitter, das neben Starkregen auch kleinkörnigen Hagel im Gepäck hatte. Mein Balkon hatte nach dem Starkregen Planschbeckentiefe - auf das Blumengießen heute am frühen Morgen hätte ich verzichten können, wenn ich das gewusst hätte, dass meine Blumen, obwohl noch durch den Balkon darüber geschützt, eine Dusche von oben abbekommen. Es folgte noch ein weiterer Naheinschlag in Höhe der Eggebrechtstraße.

Mittlerweile hat der Himmel aufgeklart, aber so richtig freundlich ist er nicht. Mal schauen, ob und was noch nachkommt. Draußen sind die Temperaturen zwar angenehmer als in den vorherigen Tagen, aber eine Gewittervorwarnung besteht nach wie vor für Essen.


                          Gewitter am 20. Juni 2013 über Dellwig und Bottrop - (c) Alexandra Döll, Essen

Gleich werde ich mich um zwei Bewerbungen kümmern. Die Arbeitsstellen lägen zwar nicht hier im Ruhrgebiet, aber in meiner Heimat ist auch leider scheinbar momentan nicht viel zu reißen - außer Zeitarbeit, befristete Arbeitsverhältnisse und andere Merkwürdigkeiten. Von Merkwürdigkeiten von Arbeitgeberseite habe ich aber mittlerweile die Nase gestrichen voll nach über 200 Bewerbungen...

Keine Kommentare: