Montag, 25. August 2014

Der Herbst im Sommer...

Wir haben zwar immer noch August - also Sommer - aber heute Morgen war es da draußen richtig herbstlich, auch von den Temperaturen her. Im Tal, also in Dellwig, Bottrop, Gladbeck und im Essener Norden, zeigte sich sogar eine richtige Nebelbank.


Morgennebel heute früh um halb acht - (c) Alexandra Döll, Essen

Bei uns am Steilhang schien bereits die Sonne, aber warm wurde es dadurch nicht wirklich. Auch an vielen Bäumen zeigen sich bereits erste Anzeichen des Herbstes, denn einige Blätter nehmen schon eine gelbe und/oder rote Verfärbung an. Da hoffen wir doch mal, dass an St. Martin - also am 11. November - noch genug Laub an den Bäumen ist, denn eine alte Bauernregel besagt, dass es einen strengen Winter gibt, wenn die Bäume an St. Martin kahl oder zumindest so gut wie kahl sind. Letzten Herbst hatten die Bäume ja noch teilweise bis in den Dezember rein ausreichend Laub - und der letzte Winter war ja nun wirklich mild. Bei den strengen Wintern mit viel Schnee in den Jahren 2009/2010, 2010/2011 und 2012/2013 waren die Laubbäume an St. Martin wirklich schon so gut wie kahl.

Ansonsten habe ich gerade noch zwei freundliche Bewerbungen versendet und soeben eine wirklich nette Rückmeldung von der Visite-Redaktion des NDR auf meine Zuschauer-Mail bekommen, die ich vor knapp zwei Wochen verschickt hatte in Bezug auf die Sendung, die sich mit Blutgerinnungshemmern beschäftigt hatte. Die Redakteurin, die meine Mail beantwortet hat, hatte den Inhalt meiner Mail wohl als Themenvorschlag weitergeleitet. Na, das ist doch schon mal etwas :o).

Keine Kommentare: