Wie die meisten hier ja schon mitbekommen haben dürften, suche ich seit einigen Monaten eine neue Vollzeitstelle, wobei meine Bemühungen in unterschiedlche Richtungen bisher leider nicht von Erfolg gekrönt waren - ein mir zugesagter Arbeitsvertrag ist überhaupt nicht zustande gekommen, viele halten es überhaupt nicht für nötig, Bewerbungen zu beantworten und von den üblichen Verdächtigen, die sich "sozial" auf die Fahnen geschrieben haben (Papier ist ja bekanntlich geduldig), kommen bisweilen unfreundliche, nichtssagende Absagen. Darum soll es hier aber jetzt nicht gehen, dazu hatte ich mich erst im letzten Blog-Eintrag und auch schon in früheren Beiträgen ausführlich geäußert.
Ich vermeide mal bewusst das Wort "Stellengesuch", obwohl es ein solches ist :o). Im Folgenden finden sich eine Reihe von Aspekten, die mich als Fachkraft und potentielle Mitarbeiterin qualifizieren.
Ich verfüge über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Erziehungswissenschaften mit den Studienschwerpunkten Bildungs- und Sozialwesen, zusätzlich noch über eine Qualifikation zur geprüften Psychologischen Beraterin an der Paracelsus-Schule Essen. Im pädagogischen Bereich bringe ich Erfahrungen in den Bereichen Bewerbungstraining/-beratung, psychosoziale Beratung, Verkehrspädagogik, Straffälligenhilfe und Unterricht in verschiedenen Fächern mit.
Meine Erfahrung in der kaufmännischen Assistenz beläuft sich auf mehr als 13 Jahre. Zu meinen Aufgaben zählten die Erstellung der anfallenden Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache (selbstständig, nach Stichworten und Phonodiktat), Terminkoordination, Reiseplanung und Reisekostenabrechnung, Rechnungsstellung, Mahnwesen, Organisation von Meetings u. v. m. Neben sehr guten Englischkenntnissen verfüge ich über gute Grundkenntnisse der spanischen und französischen Sprache. An EDV-Fachwissen bringe ich neben MS Office (hauptsächlich Word, Excel, PowerPoint) auch gute Kenntnisse in DATEV, SAP R/3 und Content Management-Systemen mit.
Nebenberuflich bin ich seit nunmehr sieben Jahren erfolgreich als Autorin tätig - sowohl als Buchautorin als auch als Sach- und Fachautorin über zwei Online-Portale. Zwischen April 2008 und Dezember 2011 war ich für das Portal Suite101.de tätig, welches leider Anfang 2012 in Deutschland eingestampft wurde. Meine Themenschwerpunkte hierbei waren u. a. Medizin, Psychologie, Soziologie, Politik, Wissenschaft, Regionales sowie Tiere. Eine Reihe meiner Artikel wurden als Tipp der Redaktion ausgezeichnet, so z. B. "Verhalten bei Gewitter" oder "Vampir-Fledermäuse in Südamerika". Viele meiner Artikel wurden für Haus- und Diplomarbeiten angefragt mit der Bitte um Weiterverwendung, der Artikel "Die Beurteilung anderer Menschen" und der Teil eines Artikels über DSDS haben sogar Eingang in zwei Schulbücher gefunden.
Seit September 2009 schreibe ich für den Verlag der Deutschen Wirtschaft in Bonn (experto.de) als Expertin für das Thema Bewerbungen. Meine Artikel werden 20.000 - 30.000 Mal im Monat gelesen, Leser suchen regelmäßig meinen Rat zu bestimmten Themen im Bewerbungsprozess. Anfang 2013 erschien das E-Book "Erfolgreich eine Bewerbung schreiben", das sich im vergangenen Jahr zwar nicht in exorbitant hoher Stückzahl verkauft hat, aber doch mit gutem Erfolg. Im Sommer 2010 habe ich zwei Radio-Interviews gegeben - einmal für die Deutsche Welle Russland zum Thema "Was man als Praktikant im Arbeitsalltag beachten sollte" und einmal für das WDR2-Mittagsmagazin zum Thema "Anonyme Bewerbungen". Der MDR hatte Ende 2011 bzgl. unseriöser Stellenangebote angefragt.
Abschließend zu meinen belletristischen Büchern: Bis auf "Erfolgreich eine Bewerbung schreiben" und "Wenn es Nacht wird im Pott" sind meine Bücher alle bei BoD erschienen. Sie verkaufen sich zwar nicht tausendfach, aber werden regelmäßig gekauft, wenn auch eher in kleiner Stückzahl. Einige meiner Bücher haben es sogar bereits ins Ausland geschafft - mein Debüt "Mitten aus'm Pott" (2007) und meine Liebesgeschichten-Sammlung "Vier Jahreszeiten" (2010) wurden in kleinster Stückzahl in den USA verkauft, "Liebe, Tod und Teufel" (2008) hat sogar Einzug in eine italienische Universitätsbibliothek gehalten. Zahlreiche Lesungen, u. a. im Unperfekthaus sowie ein zweitägiges Gastspiel im Kleinen Theater Essen im Oktober 2008 runden mein Autorinnenprofil ebenso ab wie eine Reihe von Rezensionen in den Medien.
An Branchenerfahrung bringe ich mit: Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung, IT, Out-/Newplacement, Industrie (Metall/Kunststoff). Es muss auch kein riesiger Konzern sein, für den ich tätig würde, mich interessieren ohnehin eher kleine und mittelständische Unternehmen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Vollzeitstelle im Raum Essen +40 km, bevorzugt in den Bereichen Beratung (Bewerbungen, Arbeitssuche, Suchtmittel), Verlag/Lektorat, Unterricht oder Sekretariat mit Fremdsprachenanteil. Bitte kein Verkauf von Lifestyle-Produkten, Versicherungen u. ä., kein Call Center, kein Strukturvertrieb. Ebenso bitte ich darum, auf geheimnisvolle Zuschriften im Stil von "Wenn Sie X oder Y sind, könnte ich Ihnen vielleicht ein Angebot machen." zu verzichten, genauso wie auf das Angebot von Dumping-Löhnen, die weit unter einem Stundenlohn von mindestens 12,50 EUR liegen.
Sachdienliche Hinweise oder seriöse Angebote nehme ich gerne unter meiner E-Mail-Adresse adalexdoell@googlemail.com entgegen. Neben einer Festanstellung in Vollzeit ist ebenso eine Tätigkeit auf Honorarbasis oder eine freiberufliche Mitarbeit möglich.
Sollte sich im Raum Ruhrgebiet nichts Passendes finden, wäre ich auch bereit, für eine gute Stelle, die mir dauerhaft Freude bereitet, in eine andere Region von Deutschland umzusiedeln. Dann wäre der Pott zwar um eine weitere Fachkraft ärmer, aber es macht keinen Sinn, krampfhaft an etwas festzuhalten, was letzten Endes keinen Zweck hat.
Ich freue mich auf Ihre/Eure Zuschrift!
Mein aktuelles Bewerbungsfoto - (c) Foto-Studio Mikus, Essen-Borbeck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen