Samstag, 13. September 2014

Am Mittwoch in Düsseldorf-Derendorf gesehen...

Als Renate und ich bei unserem Bummel durch den Düsseldorfer Norden schließlich den Golzheimer Friedhof wieder verlassen hatten und zur Nordstraße liefen, um mit der 701 zurück zur Heinrichstraße zu fahren, freute ich mich sehr darüber, dass es in den Straßen rund um die Nordstraße immer noch die schönen alten Gaslaternen gibt :o). Hier in Essen sind die ja leider alle abgebaut und durch diese doofen Kofferleuchten ersetzt worden :o(.


Gaslaternen in Derendorf - (c) Alexandra Döll, Essen

Düsseldorf hat ja zum Glück noch eine Reihe der schönen, nostalgischen Gaslaternen, denn die verbreiten ein viel schöneres, wärmeres Licht als diese modernen Kofferleuchten. Früher standen im Essener Nordwesten auch eine Reihe von Gaslaternen, so z. B. auf der Luthestraße ab Herskamp, in der Blitzstraße, auf dem Regenweg, auf der Schlossstraße zwischen Fliegenbusch und Borbecker Straße etc., aber leider sind die Gaslaternen ja, wie gesagt, alle nun durch modernere Laternen ersetzt worden. Eine letzte, einzelne Gaslaterne stand noch bis ins letzte Jahrzehnt hinein auf der Ecke Pollerbecks Brink/Frintroper Straße an der Gaststätte "Schönebecker Eck", aber auch die ist mittlerweile durch eine moderne Kofferleuchte ersetzt worden *grummel*.

Heute sieht man die Gaslaternen vielfach nur noch in privaten Gärten, so z. B. in den Gärten hinterm Reuenberg, wenn man durch das Dachsfeld läuft. Auch unweit der Schlossschule steht in einem Seitenarm der Schlossstraße auf einem privaten Grundstück noch eine schöne, alte Gaslaterne.

Keine Kommentare: