...ist der Sommer noch einmal ins Ruhrgebiet zurückgekehrt und mit ihm auch Schwüle und Gewitter.
Gestern Morgen fing der Tag schön an - angenehm warm, Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Ab 11 Uhr nahm die Bewölkung jedoch zu, der erste leichte Regen ohne Gewitter fiel etwa ab 11.30 Uhr. Auch am Nachmittag hat es immer wieder kurz geschauert, aber es waren keine nennenswerten Regenmengen.
Gestern Abend gab es ab 19.15 Uhr aus südöstlicher Richtung Wetterleuchten in größeren zeitlichen Abständen, aber zunächst ohne akustische Begleitung. Ab 21.30 Uhr nahm die Blitzintensität deutlich zu, sowohl aus südöstlicher als auch südlicher und südwestlicher Richtung, und dann folgten auch mehrere, gut hörbare Donner zzgl. zwei Starkregenschauern. Insbesondere die Blitze aus Südwest waren sehr grell. Bei uns in Gerschede gab es sogar einen Naheinschlag. Der letzte Blitz ging kurz nach 23 Uhr im Osten runter.
Während des Gewitters klebten sowohl Sammy als auch ihre Tochter Chantalle an mir wie Kletten, weil sie Angst vor Gewitter haben. Da nützten weder meine beruhigende Anwesenheit noch die Anwesenheit weiterer, wesentlich weniger ängstlicher Stoffies etwas. Sammys Brüderchen Ecki musste seine Frau Sophie liebevoll beruhigen. Bubi begrüßte jeden Blitz einzeln mit dem Wort "Hallo!" :o).
Seit dem Starkregen gestern Abend gegen 21.50 Uhr ist der Boden meines Balkons ziemlich nass - die Rosen, die bei mir auf dem Tischchen stehen, muss ich wohl in den folgenden Tagen nicht mehr gießen, denn die haben gestern ordentlich Wasser von oben abbekommen. Auch mein Küchenfenster wurde gestern bei dem Gewitterregen von außen geputzt.
Auch jetzt ist es noch schwül, wobei ja für das Ruhrgebiet auch für heute Schauer und Gewitter angesagt sind, die gerade am Nachmittag kräftiger ausfallen können. Wundern würde es mich nicht, denn heute Vormittag schien trotz einiger Wolken fast durchgängig die Sonne und hat die Luft wieder richtig aufgepulvert. Wir dürfen gespannt sein...
Bewölkungszunahme gestern Vormittag über Gerschede - (c) Alexandra Döll, Essen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen