Freitag, 19. September 2014

Winterliche Leseprobe

Der Winter liegt zwar noch ein bisschen in der Zukunft, wobei wir ja in drei Monaten fast schon Weihnachten haben, aber trotzdem gibt es nun eine kleine Leseprobe aus meiner Liebesgeschichtensammlung "Vier Jahreszeiten", die in einer klirrend kalten, verschneiten Vollmondnacht an der Schlossstraße spielt.

------------------------------------------------------------

Wintermond

[...] Sie liefen, so schnell es bei dem Schnee möglich war, die Schlossstraße hinunter. Der Firn knirschte unter ihren Schuhen, die Eiskristalle glitzerten im Mondlicht. Der Vollmond stand mittlerweile rechts der Straße über dem kleinen Waldstück, die Silhouetten der Bäume erhoben sich bedrohlich schwarz aus der erleuchteten Dunkelheit und warfen unheimliche Schatten. Da wirkte die Beleuchtung der Bushaltestelle Stensbeckhof geradezu tröstlich innerhalb dieser mondübergossenen Landschaft mit den vielen Schattierungen. [...]

(Vier Jahreszeiten, Seite 55 - 68)

------------------------------------------------------------

Das im Dezember 2010 erschienene Buch ist u. a. unter liebesgeschichten.eu gelistet und hat sich insbesondere zu Anfang rasend schnell verkauft. Eine - natürlich anonyme - Rezension unter Google hat dem Buch zwar nur zwei Sterne verliehen und besagte, dass es sich um eine romantisierte Version eines Polizeiberichts handeln würde :o), aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und Sichtweisen auch. Man kann es auch nicht jedem recht machen - was der Eine toll findet, findet der Andere doof.


Schlossstraße mit Hang und Haltestelle Stensbeckhof - (c) Alexandra Döll, Essen

Auf dem auf dem Foto zu sehenden Abschnitt der Schlossstraße spielt eben jene Geschichte. Hier ist der Hang mit der Wiese natürlich nicht verschneit, weil das Bild ja vor wenigen Tagen im Spätsommer aufgenommen wurde. Im Hintergrund sieht man noch links das Haus, in dem die Protagonisten der Geschichte wohnen.

Keine Kommentare: